Warum sind küchen eig. so teuer

4 Antworten

Ganz simple:

Es gibt viel elektronik und so...

DESHALb kostet das viel...

ABER wenn du markensachen kaufst ist es logischerweise noch teurer...

:D

Lollitiger
Fragesteller

Ah merci :D

Weil einiges an Arbeit drin steckt, diese zu Entwerfen und herzustellen. Küchen sind nunmal keine "Massenprodukte" und können daher nicht sehr günstig hergestellt werden, obwohl das Grundprinzip sich immer wieder ähnelt. Mal ganz abgesehen davon, wollen die Hersteller Geld. Und wieso den Preis runterschrauben, wenn man es teurer verkaufen kann?

ALLES was in irgendeiner form angepasst, also individualisiert werden muß, wie brillen an die augenstellung (gläser der sehstärke) und küchenmöbel den maßen des raums und den wünschen des kunden, kostet natürlich ordentlich geld, was auch einen eventuellen ausfall an verdienst-bzw. umsatzmöglichkeiten des anbieters ausgleichen muß: die anschlüsse für die spüle müssen den baulichen gegebenheiten des "finalen" aufstellortes entsprechen. in anderen räumlichkeiten würden warm-und kaltwasser, sowie der anschluss für abwasser nicht passen und eckschränke müßten eine zugangstür blockieren. eine einmal zugeschnittene arbeitsplatte, passt u.u. auch nicht mehr woanders. dieses risiko und natürlich die teuren ausstellungsräume, sowie die aufgestellten musterküchen, sind nicht umsonst zu haben. abgesehen davon kosten die mitarbeiter,die das alles zusammenbauen und aufstellen, auch einiges.

Keine Massenprodukte ist Falsch. Korpusse sind Massenprodukte, müssen nur auf zB Einbaugeräte angepasst werden, bei Einbauschränken. Ich müsste für 2 Schränke über 1200 Euro zahlen (Kühl-Gefrier-Kombi und Backofen mit Mikrowelle) DAS IST WAHNSINN. Materialwert maximal 350 Euro. Bau nun selbst OHNE Pressholz, alles Massiv, selbst die "Gummiwände" von hinten aus Massivholz.

Die Antwort ist, alles was man braucht ist überteuert. Sieht .Sieht man zB auch bei Matratzen.