Warum sind Kirchen tagsüber geschlossen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob es für einige Kirchen gilt, aber es gilt ganz sicher nicht für alle Kirchen, dass sie tagsüber geschlossen sind. Spontan fallen mir gleich etliche Kirchen ein, die tagsüber auch in der Woche offen sind, aber man wird dort immer Personen finden, die da sowohl aufpassen, als auch Ansprechpersonen sind, wenn man Fragen hat.

Und was das Finden von Zuflucht in einer Kirche betrifft, das gilt wohl eher für Nachts, wenn es um ein Obdach geht und früher galt dies mehr oder weniger als Schutz vor Feinden, soweit diese Feinde die Heiligkeit von Gotteshäusern respektierten. Was das Obdach angeht, sind heute staatliche Stellen zuständig und gleiches gilt auch, wenn es um den Schutz vor Feinden geht. Heutzutage braucht man in einer Kirche also keine Zuflucht mehr suchen, aber man kann sich dort vermutlich immer noch Rat holen, wo man Zuflucht finden kann. Und auch wenn Kirchen geschlossen sind, sollte es Telefonnummern oder auch Anschriften des Büros der Kirchengemeindeleitung außen ersichtlich geben - vermutlich am so genannten schwarzen Brett - wo man entsprechend Kontakt aufnehmen kann.

blumenFee47
Fragesteller

Dankeschön.

In Großstädten sind die nie geschlossen.

kwon56  14.09.2021, 20:47

Viele sind zu.

blumenFee47
Fragesteller
@kwon56

Ja, das ist mir schon sehr oft aufgefallen.

RobertWeemeyer  15.09.2021, 08:33

Das kann man so allgemein nicht sagen. Auch in Großstädten gibt es sowohl geöffnete als auch geschlossene Kirchen.

annaliesD  15.09.2021, 12:28
@RobertWeemeyer

In Köln sind die katholischen Kirchen geöffnet. Hier gibt es ja auch viele Katholiken. In Bundesländern mit geringer Katholikenzahl, wie z. B. Sachsen-Anhalt, sind die vermutlich mangels Interesse geschlossen.

RobertWeemeyer  15.09.2021, 13:37
@annaliesD

Auch in Sachsen-Anhalt sind eher die katholischen Kirchen geöffnet und die evangelischen geschlossen, mit Ausnahmen in beide Richtungen.

Bei uns haben sie zugemacht, da mal gestohlen wurde.

blumenFee47
Fragesteller

Wie soll man dann in der Kirche trauern? Beten?

Katinkacat  14.09.2021, 20:54
@blumenFee47

Ja, das ist ein Problem. Manche Kirchen haben eine Glasscheibe, da kann man im Eingangsbereich beten. Aber es gibt auch etliche Kirchen, die geöffnet haben.

Katinkacat  14.09.2021, 20:57
@blumenFee47

Frage das mal die Vertreter der Kirche. Die Kirchensteuer kommt zumindest bei uns angeblich nicht vor Ort an. Da wird immer extra gesammelt, damit man die Heizkosten usw. bezahlen kann.

Katinkacat  14.09.2021, 21:01
@blumenFee47

Wir bekommen jedes Jahr Zettel in die Briefkästen, dass wir doch spenden sollen, da an den Kirchen Reparaturen anstehen, das und das saniert werden muss... Und es gibt durchaus einige, die dann den Geldbeutel öffnen. Ich frage mich, wo die Kirchensteuern geblieben sind?

blumenFee47
Fragesteller
@Katinkacat

Das weiß wohl niemand. Die obersten stecken sich das ein..

Katinkacat  14.09.2021, 21:05
@blumenFee47

Die Generation meiner Oma hat den Kirchenvertretern auch noch oft extra Geld zugesteckt. Wo das landete, weiß auch keiner.

Dabei haben die Kirchen hier in der Gegend oftmals die Pfarrhäuser verkauft oder vermietet. Das sind auch Einnahmen.

blumenFee47
Fragesteller
@Katinkacat

Achso. Ich bin nicht so für Kirche. Mich interessiert es nur.

Kirchensteuer zahle ich aber... Noch.

Katinkacat  14.09.2021, 21:15
@blumenFee47

Ich kritisiere auch viel an der Kirche. Aber ich würde mich niemals von meinem Glauben abwenden. Denn auch Jesus Christus hätte viel an dieser Amtskirche auszusetzen.

Es gab halt schon öfter mal Vandalismus. Viele Kirchen sind aber in bestimmten Zeiträumen des Tages für spontane Besuche geöffnet.

Die sind nicht geschlossen, nur zum Teil mit einen Gitter innen versperrt. Drin beten kann man trotzdem. Die Gitter im Inneren dienen dazu, Vandalismus, zerstörungswut und Diebstahl zu verhindern. Bei zelbrierung einer heiligen Messe werden die Gitter für die gläubigen geöffnet.

blumenFee47
Fragesteller

Die Türe geht von außen nicht auf, dass heißt es ist geschlossen.

RobertWeemeyer  15.09.2021, 08:33

Das ist unterschiedlich.

Katholische Kirchen sind tagsüber in der Regel geöffnet, zumindest bis zu einem Gitter. Es gibt aber auch katholische Kirchen, die nur zu den Gottesdiensten geöffnet werden.

Bei evangelischen Kirchen ist es der Regelfall, dass sie nur zu den Gottesdiensten geöffnet werden. Es gibt aber auch da Kirchen, die außerhalb der Gottesdienstzeiten geöffnet sind - allerdings oft nur im Sommerhalbjahr zu bestimmten Stunden.