Warum sind Kinder gruselig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das ist unterschiedlich denn manche finden Erwachsene gruseliger.

Aber wenn du Kinder in echt magst liegt es vermutlich daran das du dir so etwas nicht so gut vorstellen könntest das sie in echt so sind den im wahren leben sehen sie immer so süß aus und von Erwachsenen hört man ja immer wieder mal dass sie jemanden umbringen oder so

Das ist nur deine individuelle Meinung, oder du guckst zufällig viele Horrorfilme, wo Kinder die Rolle übernehmen.

Ich kann dir mit ein wenig Überlegen viele Horrorfilme aufzählen, wo Erwachsene die Übeltäter sind und ich persönlich finde das viel gruseliger. Wenn da so ein Zombie-7jähriger vor mir auftaucht, den hau ich doch mit einem Tritt weg.

Aber wenn Freddy Kruger mit seinen Klingen vor mir auftaucht, dann kann man nur rennen. Oder Jason, oder das Alien, oder der Smiley, oder der Babadook, oder der Jeeper Creeper...

knuddelbunnie
Fragesteller

Das ist klar, aber ich meine  zb dies Bilder, mit kleinen Mädchen die im Schlafanzug und einem Teddy dastehen und irgendwie noch dazu Schwarze Augen haben. Wäre das ein Erwachsner würde ich keine Angst haben sondern lachen. Ich frage mich, warum Kinder eigentlich überhaupt gruselig sind (ich glaub oben hatte ich das falsch formuliert). Im echten leben sind sie ja (meist) sehr süß.

TorDerSchatten  17.05.2015, 21:10
@knuddelbunnie

Ich hab dich schon richtig verstanden! Ich finde die Horror-Grusel-Kinder eben nicht gruselig. Wenn so ein Geistermädchen mit schwarzen Augen vor mir steht, würde ich es am Arm packen und durchs Fenster schleudern.

Bei nem 2-Meter-Zombie mit laufender Kettensäge würde ich mich furchtbar erschrecken, weil ich ihm körperlich nichts entgegenzusetzen habe.

Also ich finde die Grusel-Kinder-Gestalten in Filmen nicht gruselig und meistens schlafe ich bei sowas ein oder schalte ab. Beispiel: The Ring. Ich hasse den Film, finde ihn nicht gruselig und hätte das blöde Fernsehermädchen zu Brei zermatscht

Weil Kinder öfter mal irrational agieren. Sie kennen sich noch nicht aus im Wertesystem zwischen Gut/Böse Recht/Unrecht und Gewohntem/Ungewohnten.

Darum sind sie eine perfekte, leergewischte Projektionsfläche für alles, was uns Erwachsenen bekannt ist, oder bekannt scheint.

Auf der anderen Seite ist es aber nur zu einfach, unsere nicht bestimmten Ängste in Kinder zu projizieren. Siehe es als banalen Kunstgriff. Wirklich banalen Kunstgriff.

Wenn etwas so unaussprechlich brutal, unerklärlich und außerhalb aller Begrifflichkeit menschlicher Logik liegt: lass es einfach ein Werk eines Kindes sein (oder eines Tieres, eines Aliens) — und alles wird plötzlich aus sich selbst verständlich.

So einfach ist Film.

verständlich schon, allerdings kann ich es nicht nachvollziehen. finde kinder nicht wirklich gruseliger. ohne jemand diskriminieren zu wollen, finde ich horrorfilme mit behinderungen und missbildungen abschreckender.