Warum sind Jugendliche Fußballfans solche Erfolgsfans?

Ich z.B. (17)Brenne für F95, Kopenhagen, und teilweise den DSC.

5 Antworten

richtige Fans verbindet etwas mit ihrem Verein. in meinem Fall der Ort, ich bin mit dem vfb ausgewachsen, zwar gibt es andere Vereine, die ich mag, bei denen ich mich freue, wenn sie gewinnen aber für mich hat das nichts mit Erfolg oder Geld zutun

ich denke mal gerade bei Jugendlichen ist es eher so das Thema Gruppenzwang bzw kann man ja heute für alles, was man vielleicht anders sieht als andere, sprüche bekommen oder beleidigt werden. wenn es dann um sowas wie Fußballvereine geht, kommt es halt immer besser, wenn man sagt man wäre messi oder psg fan, weil es große Spieler bzw Clubs sind, mit viel Erfolg und vielen Fans. wenn man sagt man mag einen drittligaverein bekommt man dafür schnell mal dumme Kommentare

was an sich ja völlig egal ist, jeder kann fan sein, von wem er will und man sollte sich dafür nicht rechtfertigen müssen. aber viele Jugendliche sind so, da ist das alles extrem oberflächlich und wenn man nicht die gleiche Meinung hat, steht man schnell mal alleine da

steh dazu, dass du andere Clubs magst, das zeigt ja nur stärke:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schon immer VfB Fan 🤍❤
Es wird sich nur auf einen (der besten) Fußballer der Welt oder die besten Vereine der „Top 5“ Ligen fokussiert. Eine andere Meinung wird nicht akzeptiert. Warum sind die meisten Jugendlichen nur noch Fan von Ronaldo, Messi, Mbappe etc. Oder PSG, Real, Bayern oder anderen Vereinen mit viel Geld?

Das sind meiner Erfahrung nach meistens die Personen, die sich mit Fußball nur oberflächlich beschäftigen und lediglich das mitnehmen, was sie so nebenher in den Nachrichten oder in Social Media mitbekommen.

Und dort sind Bayern oderReal halt öfter Thema als Preußen Münster oder die Würzburger Kickers...

Warum ist nur ein kleiner Teil davon nicht betroffen und hat seinen Verein in einer weniger populären oder 2. Liga?

Also ich bin BVB Fan - sehr populär und 1. Liga. Trotzdem bin ich bei Weitem kein Erfolgsfan. Bin seit über 15 Jahren Fan (und das ist viel, wenn man überlegt, dass ich erst 23 bin), habe den Verein auch unterstützt, als wir 2014 zwischenzeitlich auf Platz 18 standen...

Schindi25
Fragesteller

So muss das sein

Das ist doch häufig nur bei Leuten der Fall, die keine wahren Fußball-Fans sind, sondern sich nur oberflächlich selten Spiele ansehen.

Das betrifft meiner Erfahrung nach vermehrt Jugendliche die regional nicht wirklich verwurzelt sind, bzw. keinen Heimatbezug haben. Also oftmals Jugendliche mit Migrationshintergrund. Also wenn ich Jugendliche in PSG-Klamotten oder einem Mbappé-Trikot sehe, dann sehen diese zumindest so aus. Sofern diese sich überhaupt wirklich für den Sport an sich interessieren.

Da fehlt wohl das "hereinwachsen" in einen bestimmten Verein, da Vater/ Onkel/ Mutter/ Bruder etc. halt wahrscheinlich keine Fans von Werder Bremen, 1860 München, Köln oder was auch immer waren, einen als Kind nicht mit ins Stadion nahmen usw...

Solche Erfahrungen prägen Kinder und Jugendliche ja oft. Ist das nicht vorhanden fehlt der emotionale Bezug. Hat man diesen nicht, dann orientiert man sich wohl an anderen Dingen. Und das ist dann wohl der vermeintlich "beste" Verein, mit den "besten" Spielern, den meisten Erfolgen, etc...

Zumindest ist das meine Theorie/ Erfahrung.

CaliforniaSun86  09.09.2023, 12:55

Sehe ich absolut auch so. Deine Argumente sind einleuchtend und entsprechen wohl -auch nach meiner Wahrnehmung- der Realität.

Und ja sicher, nicht jeder Bayern- oder Real-Fan ist ein Erfolgsfan, auch zu solche großen Clubs kann man Emotion aufbauen, sei es durch Familie, Region oder weil man die Spiele im TV einfach am interessantesten findet und einen in seinen Bann ziehen. Bin seit ewigen Zeiten Bayern-Fan (durch die Familie da reingewachsen) und durch einen Umzug später in die Frankfurter Region dann auch Eintracht Frankfurt-Sympathisant geworden. Durch Stadionbesuche immer wieder auch die Atmosphäre aufgesogen und so eine Bindung zu dem Club bekommen.

Ein Problem davon sind auch die Medien. Desto erfolgreicher ein Verein, desto mehr Aufmerksamkeit wird ihm gegeben. Beispiel: Über Ein Regionalliga Team erfährt deutlich weniger im Netz als über einen Bundesligesten. Zudem kann man Spiele von unterklassigen Vereine nur wenig im Fernsehen sehen im Gegensatz zu höher spielenden Vereinen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin großer Fußballfans des 1. FC Heidenheims 💙❤️