Warum sind Italiener so arrogant und respektlos?

17 Antworten

Habe seit der 4. Klasse eine enge Freundin, die Italienerin ist, kenne die gesamte Familie und war da bestimmt schon tausend Mal zu Besuch. Ich fühle mich dort immer sehr wohl, es ist wie eine zweite Familie, die mich zu jedem Fest und Trauerfeiern einlädt. Als Kind bin ich ein paar Mal mit ihnen in den Urlaub nach Italien gefahren, es war immer wunderschön.

Arroganz habe ich persönlich da nicht erlebt, es ist eher das Gegenteil.

Meine Tante, die mal ihren Urlaub in Rom verbracht hat, würde dir jetzt genau das Gegenteil berichten. Sie sagte mir, die Verkäuferinnen in den edlen Boutiquen wären so arrogant und herablassend, dass sogar wohlhabende Damen aus der feinen Hamburger Gesellschaft das Flattern bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ErsterSchnee  25.08.2022, 11:57

Da gibt es aber tatsächlich Erhebungen zu. Je herablassender du als Verkäuferin den reichen potentiellen Kunden behandelst, desto mehr Geld gibt dieser aus...

PepiamStart  25.08.2022, 12:00
@ErsterSchnee

Bin ich komplett bei Dir. 👍🏻 Ein psychologisches Phänomen, der Kunde möchte dem arroganten Verkäufer beweisen, dass er sich die Waren leisten kann.

Dahika  25.08.2022, 13:57
@PepiamStart

bist du sicher? Ich habe eine reiche, Freundin, die ihrem Mann ein Kunstwerk, eine Plastik, zum Geburtstag schenken wollte. 10.000 Euro wollte sie wohl ausgeben dafür. Wir gingen spontan in ein renommiertes Kunsthandelshaus und die Dame, die uns empfing, guckte uns von oben nach unten an. Stimmt, wir waren nicht besonders gekleidet...es war ja auch ein spontaner Besuch. Die -Verköuferin hat uns behandelt, als seien wir Hartz IV Empfänger und wir gingen wieder.

Margita1881  25.08.2022, 14:40
@Dahika

Stimmt, wir waren nicht besonders gekleidet...es war ja auch ein spontaner Besuch.

Das ist der kleine, aber feine Unterschied: Italiener*Innen sind immer sehr gut gekleidet; auch wenn sie spontan irgendwo reingehen.

Kann ich bestätigen. Vor etwa 3 Jahren ist eine italienische Familie (Mutter mit vier Kindern) eingezogen und anfangs hab ich ihnen beim Umzug "geholfen" (weil einige ihrer Kinder nur etwas jünger sind als ich), indem ich die Türen mit einem Stopper aufgeschoben habe, sodass sie nicht ständig die Tür aufmachen mussten. Der älteste Sohn von ihr hat mir freudig gedankt, der jüngere Bruder genickt und die drei Weibchen mich nicht mal mit dem Hintern angesehen. Kein Hallo zurück, nichts, eingebildete Schnepfen. Seit diesem Tag gibt es jeden Tag Radau. Türenschlagen 30mal am Tag um alle Uhrzeiten, selbst mitten in der Nacht, 50 Mal Klospülung, laute Musik aus dem Radio, lauter Gesang/Gejaule unter der Dusche (wir wussten immer, wann da jemand duscht deswegen), die Mutter von denen hatte mal den Nerv sich bei uns zu beschweren von wegen es sei zu laut (lachhaft) und tat dabei auch noch so, als könne sie kein Deutsch. Ihre zwei Teeniegören (die sie mitgenommen hatte, weil sie sich wohl allein nicht hochtraut?) weigerten sich zu übersetzen und sagten kein EINZIGES Wort.

Bei der Pizzeria um die Ecke ignoriert mich auch die jüngere Tochter (etwa mein Alter) mit offensichtlicher Absicht, schaut aber meinen Freund immer SEHR interessiert an. Ihr etwas älterer Bruder benahm sich zuerst genauso (also eher distanziert), aber wurde dann offener, als wir öfter zum bestellen kamen und fing sogar an, mit mir zu flirten, was mir von den weiblichen Mitgliedern der Familie Todesblicke einbrachte (obwohl ich meinen Freund dabei hatte, selbst der verstand, dass das nur lockere Sprüche sind).

Während ich bei einer Tagesklinik zur Reha war, war dort eine etwa 50-Jährige Italienerin mit offensichtlicher Magersucht und sie hatte von Anfang an anscheinend was gegen mich und fing direkt an zu lästern und mir zu unterstellen, ICH hätte Magersucht (mit 58 Kilo, ja genau :D) und sowieso suchte sie ständig Streit mit mir, wollte konkurrieren.

Letztens wollten meine Mutter und ich während einem Stadtbummel Eis holen und der Besitzer des Restaurants nahm die Bestellung meiner Mutter auf, als ich dann bestellte, meinte er plötzlich sich mit mir anlegen zu wollen und laberte irgendwas von "das heißt nicht Eis". Meine Mutter und ich schauten uns einfach nur an, dann laberte er irgendwas mit seiner Familie auf italienisch und ich meinte nur zu ihm "Hör'n sie, ich möchte nur ein Eis bestellen. Es ist heiß heute und die letzten tage waren schon anstrengend genug." Er schaute mich kurz an, drehte sich aber im Satz um und laberte weiter italienisch, während seine Tochter das Eis für meine Mutter zubereitete. Ich meinte daraufhin, ich würde mir woanders Eis holen, wo man nicht so mit Kunden umgeht. Daraufhin verloren der Alte und seine Tochter das Grinsen und schauten beleidigt/beschämt auf den Boden. Selbst Schuld.

Es gab noch einige andere Situationen, aber die waren eher "harmlos" und kein persönlicher Angriff, sondern nur überzogener "Nationalstolz", wenn man es so nennen kann.

Italienerinnen, besonders die älteren, sind extrem stutenbissig und haben anscheinend das zwanghafte Bedürfnis, mit anderen Frauen Streit anzufangen und irgendwas zu finden, damit sie sich überlegen fühlen können (siehe Ausnutzen der Sprachbarriere). Generell fallen einem Italiener gerne ins Wort oder verhalten sich aus Prinzip oder Unwissenheit respektlos.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag komplexe Dinge wie die menschliche Psyche

Italien ist derzeit das Land in Europa, in dem die Faschisten laut Umfragen mit rund 25 Prozent der Wähler am stärksten sind. Das macht sich natürlich auch in Arroganz und Respektlosigkeit gegenüber Nichtitalienern (außer natürlich gegenüber deutschen Nazis) bemerkbar. Es gibt allerdings auch Italiener, die nicht arrogant sind.

Marina4931  03.09.2022, 15:05

Was für Nazis? Die sind schon lange tot.

Also ich als Italiener aus Sizilien muss zu geben und das ist halt meine persönliche Erfahrung da ich jetzt schon ein paar Mal am Gardasee Urlaub machen war und fast jedes Jahr in Sizilien .. das mir die Nord Italiener sehr Arrogant vor kamen spießig eingebildet nicht unbedingt offen die süd italiener sind offener freundlicher lockerer aber auch chaotischer im Leben ist meine eigene Erfahrung . Mach dir Mal eine eigene es Bild davon wie die Leute direkt in Italien drauf sind

komisch. Ich habe die genau gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich habe nur sehr, sehr hilfsbereite und freundliche Italiener kennengelernt.

Vielleicht liegt deine Erfahrung an dir?

Ich kann etwas Italienisch, A1 bis A2 schätze ich mal. Ich war in Venturina - Toscana . und wollte in die Therme. Nur, wo war sie. Ich fragte also einen Italiener, wo sie sei. Mit meinen Kenntnissen konnte ich auch fehlerfrei danach fragen - nur die Antwort verstand ich leider kaum. Das merkte der Italiener, sagte: "fahren Sie mir nach", sprang in sein Auto und fuhr mir bis zum Eingang zur Therme vor.

Und 1000de andere Vorfälle kann ich auch schildern.

Am schönsten finde ich die Kurzgeschichte von Ephraim Kishon, der in Rom Bus fuhr, neben ihm saß ein Italiener und als Kishon an seinem Bestimmungsort angekommen war, kannte er die Lebensgeschichte des Italieners, die seiner Nonna, gleich mit.

ich liebe die Italiener.

Ähem, bis auf meinen Nachbarn, der aus Sizilien stammt, Der hat seinen Trockner im Waschkeller des Hauses so oft geflickt, dass der Ende Juni in Brand geraten ist und das gesamte Kellergeschoss ruiniert hat. DAs wird seit JUli kernsaniert. Eigene neue Waschmaschinen . die alten sind alle ruiniert. -können wir vermutlich erst im Dezember wieder aufstellen. Grummel, grummel. Das ganze Untergeschoss muss kernsaniert werden. Und das dauert.

Blöder Sizilianer. ;-) Aber nett ist er trotzdem.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Menschen, Erfahrungen)