Warum sind in Deutschland so viele Single?

5 Antworten

Das moderne Leben fördert Singles. Jeder möchte gern viel Freiheiten für sich, ohne ständig auf andere Rücksicht nehmen zu müssen oder von anderen gebremst zu werden. Das bringt das Single-Leben. Manche sind unfreiwillig Single durch Scheidung, Todesfall oder weil sie einfach keinen passenden Partner finden, oder weil das Leben (Studium etc.) keine Zeit für Partnerschaften läßt. Andere wechseln öfter mal den Partner und genießen zwischendurch mal das freie Durchatmen, wenn man niemanden an der Backe hat. Und es gibt auch Leute, die überhaupt niemanden brauchen, die sich in früheren Zeiten irgendwo als Eremiten zurückgezogen hätten. Manche sind auch schlicht bindungsunfähig wegen irgendwelcher Traumata, oder weil sie selber asozial sind, wo jeder mögliche Partner sich bald wieder verdünnisiert. Nicht immer ist ein unfreiwilliges Single-Dasein oder die Unfähigkeit einen Partner zu finden total unverschuldet.

Jede Menge private Gründe also, ergo auch jede Menge Singles.

Ein Teil dieser Singles ist verwitwet, ein Teil der Singles ist bereits im Rentenalter. Ein Teil der Singles befindet sich mitten in der Ausbildung und oder im Studium und hat daher keine Zeit für eine feste Bindung. Dann gibts auch Singles, die kein Interesse an Beziehungen haben. Und andere, deren Herz nicht frei ist. Wieder andere, die zwar gerne jemanden an der Seite hätten - aber die Lebensumstände sind ungünstig. ... etc.

Oh und manche sind noch recht jung (beispielsweise knapp über 20), bezeichnen sich selbst aber als "Ich bin x Jahre alt und bin genauso lange bereits Single". Das wirkt seltsam

weil almans nt beliebt sind? Kp. Spaß nein. Angeblich liegts daran dass alle es nur noch pber tinder o.ä. Machen, weshalb sie sich tm wirklich kennenlernen, sie dann nen breakup machen und am ende love sick sind

Manche wollen keine Partner, andere finden nie die richtige Person.

Vermutlich (bin keine Psychologin) liegt es an zu hohen Ansprüchen, Ängsten und an Problemen eine feste Bindung einzugehen.

jalvi  05.04.2023, 14:58

Sehe ich auch so