Warum sind Gläser mit Eichstrich soviel teurer?

4 Antworten

Eichen kostet einen Haufen Geld, da es eben vom Eichamt durchgeführt wird. Mit diesem Strich ist dann aber garantiert, dass sich in deinem Glas genau das Volumen befindet, das vermerkt ist.. Geeichte Pipetten sind auch viel teurer, als ungeeichte Pipetten..

allocigar78
Fragesteller

ok, das macht Sinn - aber z. B. wenn ich mir ein Bierglas kaufe - da sind selbst bei 1 € Gläsern oft Eichstriche vorhanden - oder ist das was anderes?

immyself  16.12.2012, 12:29
@allocigar78

Ich bezweifle, dass Biergläser geeicht sind.. Das wird eher ein Messstrich sein. Außerdem müssen auf geeichten Geräten eine EICHMARKE vorhanden sein, kein einfacher Strich. Bist du dir sicher, dass die Whyskigläser geeicht sind?

Das Eichen kostet so viel, weil es vom Eichamt durchgeführt werden muss.

Ja da steckt wieder etwas mehr Arbeit drin- der Eichstrich muß ins Glas eingeschliffen werden

Eichstrich ist verbunden mit einem Eich-Schein, das Eichen ist recht teuer. Auf Getränkegläsern sind oft Mess- oder besser Füllstriche gezeichnet, welche das ungefähre Maß angeben. Trinkgläser mit Eichstrich in dem Sinn kenne ich nicht.

allocigar78
Fragesteller

es geht mir darum warum diese http://www.schottischerwhisky.com/glencairn-glas-mit-eichstrich-karton-glaeser-gaststaetten-bars.html

Gläser soviel teurer sind als ohne den Strich - ob Eich- oder Messstrich ist mir eigentlich egal - es ist halt als Eichstrich angegeben, wenn es aber nur ein Messstrich ist dürften sie doch erst recht nicht 1/3 teurer sein als die ohne, oder?

darkhouse  23.12.2012, 23:08
@allocigar78

Es gibt so viele andere Alternativen, und hier sind es pro Glas ca. 1,70 Euro mehr für einen aufgedruckten Strich, oder zwei, die man eben für eine recht genaue Abfüllung braucht. Ich finde das jetzt keinen Beinbruch.

allocigar78
Fragesteller
@darkhouse

zu den Glencairn gibt es eigentlich nur noch die Spiegelau als (noch bessere) Alternative, die sind aber auch deutlich teurer und haben ja eine ganz andere Form (mit Stil). Außerdem gibt es die meisten Gläser nicht mit Eichstrich. Aber sind es jetzt Eichstriche oder Messstriche?

darkhouse  25.12.2012, 15:42
@allocigar78

Also, hier meine Whisky-Glassammlung (hab die immer paarweise bestellt): Highland Park, Glenfiddich, Signatory - jeweils mit 2cl/4cl-Strich, nur die Glenlivet sind ohne Markierung.

Ein Eichstrich ist vom Eichamt, mit Messprotokoll bzw. Eichschein. Alles andere sind Füllstriche oder was weiß ich. Oft wird aber Eichstrich dazu gesagt, was aber so nicht korrekt ist.