Warum sind für Muslime Mercedes, BMW und Porsche so wichtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es zwei mögliche Ursachen.

  • im Ursprung waren muslimische Völker mehrheitlich Hirten- und Nomadenvölker. Anders als seßhafte Kulturen wie in Mitteleuropa machte es daher keinen Sinn Besitz an zu häufen den man eh nicht mitnehmen kann. Deswegen haben Migranten traditionel keine so ausgeprägte Sparkultur wie z.B. Deutsche, die oft ein Leben lang für ein Haus arbeiten. Wenn also bei Migranten Geld da ist, wird es auch eher ausgegeben, für Goldschmuck, teure Autos etc.
  • viele türkische Familien fuhren und fahren im Sommerurlaub mit dem Auto in die Türkei. Damit die elend lange Reise sich einigermaßen erträglich gestaltet macht ein luxuriöses Auto schon irgendwie Sinn. Zudem kann man damit den Verwandten in der Türkei zeigen was man in Deutschland erreicht hat.

Das hat nicht so sehr mit der Religionsangehörigkeit (hier: Islam), sondern mit der kulturellen Herkunft zu tun.

Die Menschen, von denen Du hier sprichst, sind wohl Menschen mit Herkunft oder zumindest kulturellen Wurzeln aus Nordafrika, Kleinasien, vorderem Orient, sonstiger arabischer Raum. Dort ist ein ganz grosser, wichtiger Teil der Kultur, dass man seinen Wohlstand zeigt. Möglichst sogar mehr, als man eigentlich hat.

lueluelue8
Fragesteller

Ok danke. Kommt da vielleicht das Schattendasein und die minderentwicklung dieser Staaten her?

Dampfschiff  08.01.2023, 11:15
@lueluelue8

Das sehe ich nicht so. Dafür spielen eher solche Dinge eine Rolle, wie:

  • starre, hierarchische Gesellschaftsstrukturen mit engen Verhaltensregeln
  • lähmender Streit zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen, verschärft durch die Kolonialgeschichte (willkürlich gezogene Grenzen ohne Rücksicht auf gewachsene Siedlungsräume)
  • Unvollständig ausgebildete Rechtsstaatlichkeit (man kann sich nicht langfristig darauf verlassen, waa man darf und was nicht)
  • Lückenhafte Bildungssysteme
  • Herausfordernde klimatische Bedingungen, die in Teilen der Länder nur schwer eine wirtschaftliche Entwicklung zulassen
Dampfschiff  08.01.2023, 11:38
@lueluelue8

Sehe ich nicht so. Das ist für mich ein Phänomen in bestimmten Ländern und Völkern. Nicht generell im Islam. Im Mittelalter hatte die Bildung in Arabien (islamisch!) ihre absolute Blüte, während im christlichen Europa dunkelste Zeiten herrschten. Nur leider hat sich das aufgrund von gesellschaftlichen Entwicklungen nicht bis heute erhalten.

lueluelue8
Fragesteller
@Dampfschiff

Das ist ja der Punkt.... Die Entwicklung vom (hochentwickelten) Mittelalter in die Neuzeit wurde nicht geschafft. Allerdings nimmt man die Segnungen und Erfindungen viel besser entwickelter Gesellschaften gerne an...

Weil sie meistens nicht aus einen reichen Land kommen oder zumindest keine Scheichs waren & um damit vor anderen bzw Landsmännern zu posem