Warum sind Frauen so kompliziert und paradox?

18 Antworten

Zunächst: Was genau meinst du denn? Welche Erfahrungen hattest du, die dich zu diesen Schlüssen gebracht haben? Und vor allem: Wie viele Frauen kennst du (damit meine ich richtig kennen, nicht nur 1mal auf der Straße angesprochen)? Denn selbst wenn du alle Frauen in Deutschland kennen würdest wären das nur wenige % aller Frauen - und eine Aussage wie "alle Frauen sind so" genau so wie "fast alle Frauen sind so" wird hinfällig.

Erfahrungsgemäß gibt es "typisch weibliche" und "typisch männliche" Denk-und Verhaltensweisen bzw. Charakterzüge. Jedoch vereinigt jeder Mensch eine Mischung von "weiblichen" und "männlichen" Charakterzügen - da gibt es dann Männer, die "typisch Mann" sind (bis hin zum Extremum, dem Klischee-Mann) aber auch welche, die auch mal viel reden, auch mal emotional denken und entscheiden, nicht gut einparken können usw. Das Selbe gilt natürlich für die Frauen - einige sind halb emotional, halb rational, andere sind "typisch weiblich", manche eher "typisch männlich". Wie gesagt, meinen Erfahrungen nach.

Prinzipiell wäre es also sinnvoller, einfach jeden Menschen erst mal kennen zu lernen und dann basierend auf dessen Charakter und Vorlieben mit ihm zu interagieren. So kannst du auf jede "Eigenart" reagieren.

Aber mal ganz von "Klischee-Frau" zu "Klischee-Mann":

  • Klischee-Frauen reden viel und gerne. Und Klischee-Männer interessieren sich dafür herzlich wenig - das zeigen schon diverse Sprüche wie "Meine Frau führt Selbstgespräche, sie weiß es nur nicht". Genau das ist das Problem, denn die Frau weiß es eben doch, sie sagt es nur nicht (bzw. nur beim ersten oder zweiten Mal, danach ist sie eingeschnappt weil Klischee-Mann sein Verhalten eh nicht ändert und meckert im Nachhinein, Klischee-Mann höre ja nie zu und sei selber Schuld, dass er nicht weiß, dass heute die Nachbarn zum Essen kommen und das Fußball-gucken ausfällt). Außerdem lässt sie zwischen dem Tratsch über das Shoppen mit der Freundin gerne mal 1-2 wichtige Informationen einfließen, die der Mann bemerkt hätte, würde er zuhören. Er wüsste dann, dass und wieso Klischee-Frau schlecht gelaunt ist (die Freundin hat ein negatives Kommentar über ihr neues Lieblingskleid abgelassen) und dass sie sich zum nächsten Geburtstag doch die roten Schuhe aus Geschäft x wünscht und nicht die blauen, die sie ihm gestern gezeigt hat. Aber weil Klischee-Mann nicht zugehört hat schenkt er ihr die blauen Schuhe und wundert sich, wieso Klischee-Frau enttäuscht ist...
  • Für Klischee-Männer ist ein "nein" ein "nein" und ein "ja" ein "ja". Eine Klischee-Frau findet dazwischen viele Nuancen und Abstufungen, wie "eigentlich ja, aber...." oder "nein, aber weil...also doch ja" oder eben "weiß nicht". Da sich der Klischee-Mann damit aber nicht auseinandersetzen will nimmt er entweder jedes "ja" als "ja" - oder er kehrt das Ganze um (weil Klischee-Frau ja nie wirklich sagt was sie will, denkt Klischee-Mann) und nimmt jedes "ja" als "nein". Manchmal entzieht er sich auch der Entscheidung und sagt nur noch "mach was du willst", was die Klischee-Frau aber verärgert, weil sie eigentlich seine Meinung einholen wollte. Klischee-Mann versteht nun die Welt nicht mehr - schließlich hat er der Klischee-Frau doch extra freie Hand gelassen, damit sie es so einrichten kann, wie sie es möchte. Ihm ist es sowieso egal.
  • Klischee-Mann möchte abends heimkommen und mit einem Bier in der Hand Fußball der Formel1 gucken. Klischee-Frau sieht das aber als Einladung, sich dazuzusetzen und Klischee-Mann über seinen Tag auszufragen bzw. über ihren Tag zu plaudern (dabei die ersten beiden Punkte beachten). Klischee-Frau stört sich auch nicht daran, wenn im Hintergrund der Fernseher läuft - den beachtet sie so nebenbei, nur bei (für sie) spannenden Stellen stoppt sie ihren Redefluss, um doch mal genauer hinzuhören. Den Rest nimmt sie gleichzeitig zum Reden am Rande wahr. Der Klischee-Mann kann/will dies nicht, er möchte sich ja nur auf das Spiel konzentrieren, ohne dazwischen zu plaudern, auch wenn gerade nichts passiert und der Kommentator mal still ist. Klischee-Mann wird ungehalten, Klischee-Frau versteht nun überhaupt nicht, was Klischee-Mann denn hat...

(Achtung: könnte Ironie oder überspitzte Formulierungen enthalten!!)

TrudiMeier  10.07.2017, 13:23

grins  ...aber hinzufügen möchte ich noch, dass Klischee-Mann ihr eben nicht die blauen Schuhe schenkt, weil er weder zugehört noch hingesehen hat, denn dass sie ihm die gezeigt hat, hat er schon wieder vergessen. Dafür schenkt er ihr dann Unterwäsche, die ihm gefällt, aber garantiert in der falschen Größe, weil er ihre BH-Größe nämlich gar nicht weiß. Obwohl er oft genug beim Einkaufen dabei war.  :-))

HelftMir123  10.07.2017, 14:25
@TrudiMeier

das stimmt auch wieder :) und das, obwohl er den "Inhalt" des BHs doch oft genug in der Hand hat und das ja abschätzen können sollte...

TrudiMeier  10.07.2017, 14:37
@HelftMir123

Richtig. Aber wenn er dann auch nur ein bißchen mucker ist, reagiert er so wie mein Schwager: "Wie - der BH ist zu groß? Dann habe ich einfach zu kleine Hände...."

Hallo!

Auch Männer können bisweilen arg kompliziert denken und handeln bzw. es so tun, dass keiner kapiert warum sie so handeln & jeder einen Draht zu ihnen sucht um dabei zu verzweifeln^^

Wo Menschen sind, da menschelt's halt & wir haben alle Fehler und Macken..! Es ist unfair diese explizit bei Frauen zu suchen so wie es nicht korrekt wäre diese nur bei Männern zu suchen!

Du weißt wie die Kommunikation abläuft, oder? Mit Kommunikationsmodellen bist du vertraut?

Es gibt einen Teil, den wir direkt sagen, dann gibt es einen Teil, den wir in Gestik ausdrücken und den Teil, den wir in Mimik ausdrücken.

Auf diese drei Dinge muss man achten, wenn man mit einem anderen Menschen kommuniziert, unabhängig vom anderen Geschlecht.

Bei Frauen gibt es folgende Dinge zu sagen:

- Sie lächeln häufiger als Männer es machen, auch wenn sie einem etwas Negatives sagen (beispielsweise einen Korb geben). Für Frauen ist es einfach mit Höflichkeit verbunden den Gegenüber anzulächeln.

- Sie mögen es nicht direkt nein zu sagen, sondern retten sich in Ausflüchte. Frauen glauben, dass somit eine negative Auskunft weniger schmerzhaft ist. In Asien, wo man übrigens auch sehr auf Höflichkeit bedacht ist, kann man übrigens generell ähnliches beobachten

- Die Kleidung ist nie Teil der Kommunikation. Achte auf Gestik und Mimik! http://www.bento.de/gefuehle/koerpersprache-von-frauen-erkennst-du-ob-sie-auf-dich-steht-961080/

- Auch wenn der gängige Irrglaube herumgeistert, dass eine Frau mit einem nein meistens ja meint, stimmt das nicht. Natürlich gibt es Frauen, die diesem Rollenklischee entsprechen wollen, aber viele meinem mit einem nein einfach nur nein.

Frauen sind nicht kompliziert. Männer auch nicht.  Man denkt sich das andere Geschlecht nur kompliziert. Was wiederum einzig und allein an der Persönlichkeit der einzelnen Menschen liegt.  Natürlich ist es einfacher jemanden als kompliziert oder sonst was zu bezeichnen (und zwar geschlechtsunabhängig), wenn man nicht in der Lage oder einfach nur nicht willens ist, den anderen auch nur im Ansatz zu verstehen. Jeder Mensch hat seine kleinen Schwächen und die liegen bei Männern woanders als bei Frauen.

Vielleicht trägt dies hier ja mal zum Verständnis des anderen Geschlechts bei und hilft das Ganze einfach mal mit Humor zu sehen - statt mit Frust:

https://www.amazon.de/M%C3%A4nner-zuh%C3%B6ren-Frauen-schlecht-einparken/dp/3548373305/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1499725905&sr=8-2&keywords=warum+m%C3%A4nner+nicht+zuh%C3%B6ren+und+frauen+nicht+einparken+k%C3%B6nnen

Es ist wohl eher paradox sich einzubilden dem Umgang mit der Mehrheit der Weltbevölkerung nicht gewachsen zu sein und die Schuld dafür irgendwo anders zu suchen, als in seinen eigenen Defiziten.

Deine mangelnde Logik, aggressive Art und fehlende Selbstreflexion sind zwar anstrengend aber wirklich nicht kompliziert. Du wirkst dadurch sehr simpel und es würde einen wirklich nicht wundern, wenn du jeden total normalen Mensch als "kompliziert" bezeichnest, weil bei dir irgendetwas quer läuft.

Du fühlst dich über Frauen erhaben, deiner Meinung nach haben sie alle Macken und Schuld...warum versuchst du dann überhaupt noch über sie nachzudenken, obwohl bereits feststeht, dass du zu keinem sinnvollen Ergebnis kommen kannst? Was willst du noch von ihnen? Lass es doch einfach sein, vergiss sie und halte dich von ihnen fern. Das macht für dich, in deinem blinden Frust, zur Zeit alles besser und es ist ganz unkompliziert für dich - es ist eine logische Konsequenz, denn mit deiner Grundeinstellung fehlt dir momentan eh jede Basis, um einen vernünftigen Umgang von deiner Seite aus zu ermöglichen.