Warum sind Flugtickets unterschiedlich teuer, obwohl die Airline gleich ist etc.?

5 Antworten

Andere Kosten am Flughafen

Andere Integrierbarkeit in Umläufe

Andere Nachfrage

Eine Airline geht nicht her und überlegt, wie viel ein Flug von A nach B kostet. Sondern man überlegt, mit welchem Preis man genug Passagiere bekommt, um den Flieger zu füllen - aber nicht so viele, dass dass keine Plätze mehr für die Nachzügler bleiben, die dann einen Extrapreis zahlen.

Der BER dürfte höhere Gebühren für Landung, Parken, Abfertigung und Start verlangen als der Airport in Stuttgart. Und diese Kosten legt die Fluggesellschaft natürlich auf die Passagiere um.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen
xcreepyyyx
Fragesteller

Das mit Berlin/Stuttgart war nur ein Beispiel, ich weiß nicht wie die Kosten dort sind. Trotzdem danke

Es kommt ja auch ganz auf die Strecke an die man fliegt. Also um so länger der Luftweg und somit die Zeit im Flugzeug um so teuer wird es auch.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kann vermutlich zig verschiedene Gründe haben. Einer davon dürfte sein, dass der Abflug von Berlin stärker nachgefragt wird als der von Stuttgart.

Weil Airlineticketing von Algorithmen gesteuert wird nach Prognosen, Angebot und Nachfrage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.