Warum sind erfolgserlebnisse für Menschen so wichtig und warum sind diese bei Computerspielen leichter zu erlangen als im realen Leben?

3 Antworten

Weil im echten Leben mit Menschen in der Nähe interagiert werden muss. Beim Computerspiel agiert man mit einem Rechner und ggf. mit vielen anderen entfernten Menschen, soziale Kontrolle und Interaktion sind auf das beschränkt, was die Entwickler zulassen, also reduzierte Fragen von Verantwortung und Interaktion. Außerdem haben die Handlungen im Spiel keine wahren und realen Konsequenzen, man "tötet" beispielsweise nur virtuell.

Da es im echten Leben weder Monster noch Vampire noch Werwölfe gibt, kann ich diese reell auch nicht bekämpfen und dafür auch keinen Heldenlob einsacken. Eigentlich logisch, oder? Die Sehnsucht nach Gefeiertwerden für Heldentaten wird in jedem Rambo-Terminator-Film bestens bedient, und danach gieren offenbar auch viele Jugendlich. Die Sucht nach Anerkennung.

Da es bei zigtausenden Spielern immer welche gibt, die schlechter sind als man selbst, erreicht man schnell befriedigende Levels. Darüber hinaus verteilt das System Goodies in Form begehrenswerter Statussymbole, und diese Belohnungen steigern das Suchtverhaltung und die Bindung an das Produkt. Nur so lässt sich erklären, dass User wahnwitzige Summen für virtuelle Waffen oder Bekleidung ausgeben.

Suchtpotenzial erkannt, Geldscheffeln ist garantiert - für die Firmen.

In einem Computerspiel ist halt ein Erfolgserlebnis, wenn du bsp. einen Boss besiegst, den du seit ein paar Tagen bekämpfst, oder wenn du in einem Multiplayer Spiel den ersten Sieg holst

Im real life ist ein Erfolgserlebnis, wenn du bsp. einen Job bekommst auf den du dich beworben hast oder etwas in die Richtung.

In Computerspielen sind halt viele Bosse zu besiegen, im real life kannst du nicht einfach jeden 2. Tag kündigen und deinen neuen Traumjob bekommen.

Wichtig weil Erfolgserlebnisse zeigen, dass du weiterkommst und etwas erreichst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erfolgserlebnisse steigen das Selbstwertgefühl der Menschen. Durch sie haben die Menschen einen Beweis ihrer Fähigkeiten, welche sie vorher vielleicht angezweifelt haben. Sie fühlen sich gut und sind glücklich etwas erreicht zu haben, was sie motiviert weiterzumachen. Womit auch immer.

Computerspiele erleichtern einem diese Erfolgserlebnisse, indem man z.B. mehrere Versuche hat, eine nicht so hohe Schwierigkeit oder besondere Hilfsmittel. Das ist den meisten Menschen deswegen auch bewusst, weswegen ihnen solche Erfolgserlebnisse weniger bedeuten, als die der realen Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung