Warum sind die ladezeiten Bei Fallout 3 so kurz (bei fallout 4 und 76 so lang)?

2 Antworten

Es gibt keine Ladezeiten bei Fallout 3 in der Schnellreise o.A.? Sorry aber den Zahn muss ich dir ziehen. Die gibt es sehr wohl. Und sie waren bei Release auch nicht wesentlich kürzer oder länger als das was man bei Fallout 4 kannte.

Damals war die Hardware aber auch schlicht eine andere. Vor 11 Jahren hatte kaum Jemand eine SSD. Die waren absurd kostspielig. HDD war die Norm. Und Arbeitsspeicher hatten zu der Zeit auch nur sehr wenige Leute mehr als 4 GB. 2GB war eher die Norm.

Und das wirkt sich drastisch auf Ladezeiten aus. Eine SSD und entsprechend mehr und schnellerer Arbeitsspeicher leisten locker die 10 Fache Geschwindigkeit von dem was damals Stand der Technik war. Entsprechend kurz fällt ein Ladebildschirm aus.

Fallout 4 (und 76) hat deshalb so lange Ladezeiten, weil Texturen, Assets und Co entsprechend groß ausfallen und mehrere hundert Mega- bis mehrere Gigabyte in den Speicher kopiert werden müssen. Fallout 3 belegte seinerzeit knapp 7 Gb auf der Festplatte. Fallout 4 benötigt trotz modernisierter Technologie um Daten einzusparen um die 30.

Wir können gerne noch weiter zurück gehen. Die Engine die verwendet wird wurde erstmalig in The Elder Scrolls Oblivion genutzt. Jeder Ladebalken in diesem Spiel hält heute kaum länger als einen Atemzug an. Die Augen für einen flüchtigen Moment schließen, lässt sogar den größten Ladeprozess bei Spielstart unbemerkt verstreichen. Und das bei einem Spiel bei dem ich nur zu gut in Erinnerung habe, wie ich damals mit einem durchaus gehobenen Mittelklasse-PC beim betreten einer Siedlung in Ruhe aufs Klo gehen konnte, während das Spiel zuweilen zwei Minuten lang die Daten lud.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.
Blombi245
Fragesteller

Vielen dank für diese ausführliche Antwort. Ich habe heute einen sehr guten pc (gtx 1080, 16gb ddr4 3466mhz, ryzen 7 2700) mit einer HDD und seid heute auch einer 500gb m. 2. Ssd.. Ich hatte auch mit der hdd halt keine ladezeiten bei fallout 3, aber dann liegt das einfach an der deutlich besseren hardware welche Man nicht auch auf fallout 4 und 76 beziehen kann Nehme ich an. Bei. Mir hat fallout 3 übrigens 17GB Speicherplatz belegt Und fallout 4 knapp 32gb..

Limearts  21.03.2019, 23:36
@Blombi245

Selbst bei einer HDD hat sich einiges im Laufe der Zeit getan. Einfach mal Spaßeshalber eine neuwertige HDD aus dem Jahr 2008 mit einer eher durchschnittlichen modernen HDD verglichen https://hdd.userbenchmark.com/Compare/WD-Blue-400GB-2008-vs-Seagate-Barracuda-1TB-2016/m3883vs3896

In Punkto Geschwindigkeit ist selbst bei einer Hardwarekomponente, die seit einem Jahrzehn stagniert und heute eher wegen der Speichermenge als denn Geschwindigkeit gekauft wird, ein Vielfaches an Performance gegenüber damals festzustellen.

Fallout 3 mit 17 GB entspricht dann wohl der Gold-Version mit allen DLC. Das Basisspiel ohne DLC liegt nach den regulären Updates bei etwas über 7 GB.

Mit dem Beispiel im anderen Posting bezüglich Orten wie Nick Valentines Büro sprichst Du ein generelles, leidiges Problem der Engine an. Auch wenn ein Innenraum eher klein ausfällt, sind die Datenmengen dafür immens, da die ganzen Texturen von Innenräumen nur sehr selten tatsächlich in den Außenansichten eine Rolle spielen. Daher sind nur vergleichsweise wenige Inhalte bereits im Speicher und große Datenarchive müssen einen Haufen Assets laden, für einen Ort in dem man als Spieler meist nach wenigen Sekunden wieder draussen ist.

Das Problem hat sich in Fallout 4 zwar schon deutlich gebessert, ist aber urtypisch für die Spiele von Bethesda.

Weil sich Videospiele immer vergrößert haben. Z.B. Spielwelt.

Blombi245
Fragesteller

Das ist blödsinn. Die pc's sind vergleichsweise auch besser geworden. Auch fallout 3 hatte spielwelten die geladen werden (teilweise größer als bei 4 vorallem in bunkern, bzw dungeons).

Gordon313  21.03.2019, 23:10
@Blombi245

Bedenke! Durch die besseren PC´s ist auch der Detailgrad der Spiele besser geworden. Und bei mehr Details durch Texturen, Objekte etc muss eben auch mehr geladen werden.

Blombi245
Fragesteller
@THEUNHOLYBAUM

Stimmt beides nicht. War mal so aber durch patches wurde das geändert.

Aber jetzt überleg doch mal.. Wenn man die haupt Spielwelt von fallout 3 lädt dauert das keine 2sekunden. Bei fallout 4 einen kleinen bunkee oder das büro von detective valentine zu laden dauert teilweise 20-30 Sekunden. Dann kann das nicht an der größe des Spiels liegen.

Wenn du es nicht sicher weißt ist ja okay.