Warum sind die Klingen einer hydraulischen Rettungsschere nach innen gebogen?

3 Antworten

Von Experte Nomex64 bestätigt

Erstens rutscht die Rettungsschere nicht wieder zurück, zweitens zieht sie sich weiter in das Material in Richtung des Drehpunktes der Schere. Dort ist auch die Kraft aufgrund des Hebelgesetzes am Größten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allg. Abitur - Leistungskurse Mathe/Physik

Damit das zu schneidende Objekt Richtung Drehpunkt gezogen wird, wo die Schere die größte Schneidkraft entwickelt.

damit die Schere nicht einfach zurückrutscht. Experiment: Flaschenhals mit einer geraden Papierschere abschneiden - geht natürlich nicht, Schere rutscht zurück.