Warum sind die Immobilienpreise in Dubai so günstig?

4 Antworten

Jupp, du hast es erfasst - weil Angebot und Nachfrage nicht zueinander passen, es also mehr Angebot als Nachfrage gibt. Das ist für den Käufer eine gute Situation.

Woran das liegt? In den Emiraten hat man in den letzten Jahren rein spekulativ Wohnungen gebaut, weil in den Jahren davor die Bevölkerung stark angewachsen ist. Inzwischen gibt es ein klares Überangebot. Seit rund 2 Jahren kommen aber nicht mehr so viele Leute nach Dubai. Corona hat das ganze nochmal verschlimmert (aus Investorensicht).

Ich persönlich mag Dubai sehr, würde aber keine Wohnung als Investment kaufen, da es ja wegen dem Überangebot schwierig werden könnte, diese gewinnbringend zu vermieten. Als Selbstnutzer loht sich der Kauf nur, wenn man entsprechen dort lebt, sonst macht das als (teure) Ferienwohnung keinen Sinn. Dubai ist seit rund 20 Jahren ein Hype. Es gibt jetzt aber durchaus Anzeichen dafür, dass der Trend allmählich aufhört. Die Expo war/ist der letzte große Aufhänger der Emirate. Wie es danach weiter geht, wird sich zeigen. Ich persönlich glaube nicht, dass Dubai jemals in die gleiche Kategorie wie New York, London oder Hong Kong fallen wird. Solltest du jedoch daran glauben, dass Dubais Aufstieg noch weiter geht, dann wäre jetzt sicherlich eine gute Zeit zum Investieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um Immobilienpreise einzuordnen, musst du dir auch immer das Lohn- und sonstige Preisniveau im jeweiligen Land anschauen. Sprich, wie viel verdient dort der Durchschnittsangestellte in durchschnittlichen Jobs? Was kosten sonstige Dinge des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel und Hygieneartikel? Welche staatlichen Sozialleistungen (z.B. Krankem- oder Arbeitslosenversicherung) gibt es im jeweiligen Land und für welche muss man zu welchem Preis privat vorsorgen?

Wenn man sich das alles anschaut, ergibt sich in der Regel recht oft, dass Immobilien andernorts nur deshalb günstig wirken, weil man sie unter den Aspekten eines deutschen Gehalts und deutschen Preisniveaus mit deutschem Sozialsystem betrachtet. Schaut man sich die Preise hingegen in Verbindung mit den dortigen Einnahmen und Ausgaben an, sind sie keineswegs so billig, wie sie im ersten Moment wirken...

PinoCavallo  27.12.2020, 23:34

In Dubai gibt es aber durchaus gut bezahlte Jobs und die Lebenshaltungskosten sind mit denen europäischer Metropolen vergleichbar. Der Preissturz auf dem Immobilienmarkt in Dubai hängt ganz klar mit dem Überangebot zusammen. Die Scheichs haben wie verrückt bauen lassen während der Zustrom an neuen Bewohnern stagniert und in den letzten 2 Jahren sogar rückläufig ist.

Wenn es dort so eine Wohnung geben würde, dann würde ich sie sofort kaufen. Wo hast du das denn gesehen ?