warum sind die ganzen atomsachen so gefährlich was ist das gefährliche an den atomen?

4 Antworten

... Atome sind die Bausteine von Allem, auch Sie bestehen daraus.

Gefährlich ist der Zerfall von instabilen Atomen, allerdings ist es nicht jede Art.

Bild zum Beitrag

Alpha-Strahlung besteht aus meist Heliumatomen und kann leicht abgeschirmt werden, es reicht ein Blatt Papier schon.
Beta-Strahlung kann durch etwas Aluminium abgeschirmt werden.
Gamma-Strahlung ist Ionisierend und wirklich gefährlich das sie ziemlich viel Schaden anrichten kann, es ist eine große Menge Blei Nötig um die abzuschirmen.

Bild zum Beitrag

Nicht alles was mit "Atom" zu tun hat birgt eine Gefahr, wie schon gesagt, wir bestehen aus Atomen.
Es gibt eine Gruppe von Elementen die als Radioaktiv gelten, manche sind zusätzlich zur Radioaktivität auch noch sehr Toxisch.

Ein kleiner Auszug aus dem Periodensystem der Elemente:

Uran (U): Schwermetall, das sowohl radioaktiv als auch chemisch giftig ist. Uranerz enthält mehrere radioaktive Isotope, insbesondere Uran-235 und Uran-238. Es ist ein Hauptbestandteil von nuklearem Brennstoff und kann Lungenkrebs verursachen, insbesondere bei langfristiger Exposition gegenüber Uranstaub.

Plutonium (Pu): Hochradioaktiv und sehr giftig. Plutonium ist ein transuranisches Element, das in Kernreaktoren oder durch Neutronenbeschuss von Uran-238 hergestellt wird. Es wird hauptsächlich in Kernwaffen und als Brennstoff in einigen Arten von Kernreaktoren verwendet. Plutonium kann schwere Strahlenschäden verursachen und ist auch chemisch giftig.

Radium (Ra): Stark radioaktiv und wurde historisch in Leuchtfarben verwendet, bevor seine Gefährlichkeit bekannt wurde. Radium zerfällt zu Radon, einem radioaktiven Gas. Langfristige Exposition kann zu Knochenschäden und erhöhtem Risiko für Knochenkrebs führen.

Cäsium (Cs), insbesondere Cäsium-137: Ein radioaktives Isotop, das bei Kernkraftwerksunfällen, wie in Tschernobyl und Fukushima, freigesetzt wurde. Es ist hochradioaktiv und kann bei Aufnahme in den Körper erhebliche Strahlenschäden verursachen.

Polonium (Po): Extrem radioaktiv und hochgiftig, selbst in kleinen Mengen. Polonium wurde in der Vergangenheit in Spionageaktivitäten als Gift verwendet.

Thorium (Th): Weniger radioaktiv als Uran, aber bei Inhalation oder Ingestion immer noch gefährlich. Thorium wird in einigen fortschrittlichen Kernreaktorkonzepten verwendet und kommt natürlich in Monazitsanden vor.

Radon (Rn): Ein radioaktives Edelgas, das aus dem Zerfall von Radium entsteht. Radon ist farb- und geruchlos und kann in Häusern akkumulieren, insbesondere in Kellern. Langfristige Exposition gegenüber hohen Radonkonzentrationen erhöht das Risiko von Lungenkrebs.

Jod (I), speziell Jod-131: Ein radioaktives Isotop, das bei Kernkraftwerksunfällen freigesetzt werden kann. Es reichert sich in der Schilddrüse an und kann Schilddrüsenkrebs verursachen.

Strontium (Sr), insbesondere Strontium-90: Ein radioaktives Nebenprodukt der Kernspaltung. Es kann Knochenkrebs verursachen, da es sich in Knochen und Knochenmark ansammelt.

Americium (Am): Ein transuranisches Element, das in Rauchmeldern und in der Industrie verwendet wird. Es ist radioaktiv und kann bei Aufnahme in den Körper Strahlenschäden verursachen.

Plutonium:

  • Atomnummer: 94.
  • Symbol: Pu.
  • Entdeckung: Wurde erstmals 1940 von Wissenschaftlern an der Universität von Kalifornien, Berkeley, synthetisiert.
  • Vorkommen: Plutonium kommt in der Natur nur in sehr geringen Mengen vor und wird hauptsächlich künstlich in Kernreaktoren hergestellt.
  • Radioaktivität: Plutonium ist hochradioaktiv und emittiert Alpha-Strahlung, die beim Einatmen oder Verschlucken von plutoniumhaltigen Stoffen gefährlich sein kann.
  • Giftigkeit: Neben der Strahlengefahr ist Plutonium auch ein Schwermetall mit chemischer Giftigkeit.
  • Sicherheitsmaßnahmen: Beim Umgang mit Plutonium sind strenge Sicherheitsmaßnahmen erforderlich, um Strahlenexposition und Kontamination zu verhindern.

Die Gefährlichkeit dieser Elemente hängt von ihrer spezifischen Radioaktivität, der Art der Strahlung (Alpha-, Beta-, Gammastrahlung), der Halbwertszeit, der chemischen Toxizität und der Art und Dauer der Exposition ab.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Allgemeinwissen, Umwelt, Gefahr)  - (Allgemeinwissen, Umwelt, Gefahr)

Es geht hier vor allem um Strahlung, die die DNA verändern kann.

Das kann bei der Nachfolgenden Generationen große Schäden
anrichten, natürlich auch bei Lebenden.

Japan: Hiroshima, Nagasaki.

Einfach Googlen, dann findest es heraus.

Es geht nicht um irgendwelche Atome, sondern um Atome von Elementen, die instabil sind und zerfallen und dabei radioaktive Strahlung abgeben. Auch bei der Atomspaltung wird neben Unmengen Energie radioaktive Strahlung frei und die ist tödlich für lebende Zellen und in schwächerer Form beschädigt sie unsere Gene.

Die Atome sind nicht so gefaehrlich, aber die Strahlung, die sie aussenden.