Warum sind die Feldlinien im E-Feld immer parallel auf Leiteroberflächen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bjoern4Torateon! Wenn die Feldlinie nicht senkrecht wäre, gäbe es eine Kraftkomponente parallel zur Oberfläche, welche Elektronen verschieben würde!

Bei statischen Feldern enden die Feldlinen immer senkrecht auf der Leiteroberfläche, weil auf dem Leiter überall das gleiche Potential (die gleiche Spannung) herrscht, de.h., daß er eine Äquipotentialfläche darstellt, und weil in einem Potentialfeld der Gradient (der Vektor, der die Richtung der steilsten Potentialänderung im Raum angibt) immer senkrecht zu den Äquipotentialflächen steht.

Bei hochfrequenten Wechselfeldern ist es anders, z.B. bei einer Antenne, die von einem Sender gespeist wird. Auf ihr haben wir eine stehende Welle, d.h., es herrscht nicht an jeder Stelle die gleiche Spannung. Also bildet ihre Oberfläche keine Äquipotentialfläche und folglich stehen die elektrischen Feldlinien auf ihr auch nicht senkrecht.

//Viele grüße, Leonard