warum sind die alten Grafikkarten so teuer geworden?

4 Antworten

Weil der Markt durch Corona im Eimer ist. Neue Grafikkarten sind nicht lieferbar, daher gehen auch die alten im Preis hoch.

Die alten Grafikkarten sind teuer, weil die neuen Grafikkarten sauteuer sind.

Chipshortage, Miner, Corona, Scalper, Reseller, hohe Anfrage aber geringe Verfügbarkeit

VINC767  14.10.2021, 00:09

Eigentlich gibt es zwei große Chip-Hersteller. TSMC und Intel. TSMC hat halt 7nm Chips und hat ein Vertrag halt mit Nvidia und AMD z.B.

Mir wurde das Mal so erklärt, dass die Hardwarehersteller jahrelang keine wesentlichen Gewinne erzielt haben. Und dass sie jetzt nicht mehr überleben konnten, wenn die Preise auf dem gleichen Niveau geblieben wären.

VINC767  14.10.2021, 00:05

? Die UVP ist ungefähr gleich. Nur TSMC kommt mit den Chips Produzieren nicht hinterher. Geschuldet halt wegen Corona und hoher Nachfrage.

Selbst Autohersteller haben nicht genügend Chips.