Warum sind deutsche so spießig und überempfindlich?

10 Antworten

Ich reise jedes Jahr nach Serbien, die Leute sind dort sehr offen und kontaktfreudig. Sie leben aber anders. In Deutschland ist es wieder ganz anders. Ich glaube es liegt daran, dass von kleinauf gelernt wird, pünktlich zu sein, immer das beste zu geben, viel arbeiten, präzise sein etc. da bleibt nicht viel Zeit Kontakte zu knüpfen, etwas in der Freizeit zu machen. Durch diese gesellschaftliche Distanz sind viele verschlossen, weil sie zum Teil auch so aufgewachsen sind. Deshalb gibt es auch viele Einzelgänger, viele sind unfähig in einer Gruppe (als Team) zu arbeiten. Die Arbeit/Schule steht im Vordergrund, dass stresst auch die meisten und führt zur schlechten Laune, dass Wetter trägt zum Teil ebenfalls bei.

Legenden besagen, dass hat was mit dem Wetter zu tun.

Deutschland und somit "Deutsche", wer auch immer sich als Deutsch definiert, haben schlechtes Wetter, sprich genießen wenig Sonne und sind somit mieser gelaunt. Während das Wetter in den Südstaaten eher einladend ist und der Corpus mehr Vitamin D usw zu sich bekommt.

Returner14  09.10.2022, 10:52

Dann wären die Skandinavier noch schlimmer

Du hast große Schubladen, wenn da 80 Millionen reinpassen.

Und was "Gegenbeispiele" wie Serbien betrifft, die man uns hier vorhält: Ich kenne das Land nicht, aber frag doch mal einen Kosovo-Albaner oder eines der anderen Opfer des serbischen Nationalismus, wie sie so über die Offenheit und Kontaktfreude der Serben denken.

verreisterNutzer  09.10.2022, 12:56

Ich rede nicht von allen sondern von der großen Mehrheit nennt sich mainstream. Religiöse fanatiker aussenvorgelassen die gibt es überall

Traconias  09.10.2022, 14:48
@verreisterNutzer

Ich hab nix von religiösen Fanatikern geschrieben. Kann es sein, dass du etwas überempfindlich bist? ;)

verreisterNutzer  09.10.2022, 14:49
@Traconias

Ich meinte doch nicht dich damit sondern die über die du schriebst in den anderen kulturen

Traconias  09.10.2022, 14:51
@verreisterNutzer

So so. Ich bin jedenfalls total spießig. Am liebsten spieße ich unbedacht formulierte Fragen auf. :D

Schüchtern finde ich nicht aber sehr spießig. Denke das ist hald so, wie in anderen Kulturen es einfach anders ist.

Ah, wiedermal Deutschen-Bashing.

Andere kulturen sind viel offener und lockerer

Geh mal in ein überwiegend muslimisch geprägtes Land.

verreisterNutzer  09.10.2022, 11:01

Religiöse fanatiker aussenvor gelassen. Die gibt es überall

GerryV1990  09.10.2022, 11:05
@verreisterNutzer

Wow, du bist echt um keine Ausrede verlegen. Nehmen wir mal an, eine Frau geht ohne Kopftuch durch, sagen wir mal, Saudi-Arabien. Kommt sicher nicht gut.

verreisterNutzer  09.10.2022, 11:08
@GerryV1990

Meine ich doch. Religiöse kleingeister die dumm wie scheiße sind gibt es überall. Gibt auch in deutschland zeugen jehovas die eher den verstand eines babys haben. Ich spreche von der generellen mentalität