Warum sind deutsche in allem so gut?

9 Antworten

Aus welchem Land kommst du denn? Würde mich nur wegen deiner Sichtweise über die Deutschen interessieren ;-) Hmmm... ist auch spannend mal zu hören, was andere über die Deutschen so denken. Also ich finde, die Deutschen können noch etwas gut: meckern und nicht zufrieden sein mit dem was sie haben. Und meistens auch noch die, die eigentlich wirklich zufrieden sein könnten.

Halbwissen  27.03.2010, 00:37

Jo, aber diese Unzufriedenheit hat in der Vergangenheit gesellschaftliche Missstände beseitigt.

Irgendwie klingt diese Frage nach einer Scherzfrage. Als Nicht Deutscher dürfte ich eigentlich jetzt nichts dazu sagen, aber deinen genannten Punkten stimme ich nur teilweise zu:

"Deutsche sind sauber": Da gebe ich dir recht, was die Hygiene betrifft, aber das ist in vielen Ländern nicht anders. Was Straßen betrifft, hängt es von der Region/der Stadt ab. Es gibt sehr viele saubere Städte, aber auch sehr schmutzige Städte in Deutschland, vor allem in NRW. Die Niederländer sind in Sachen Hygiene den Deutschen um Einiges voraus.

"Deutsche sind pünktlich": Ja, das trifft im Großen und Ganzen zu, wenn man die akademische Viertelstunde mit einbezieht. Allerdings gilt das nicht nur für Deutsche. Vor allem Japaner gelten als sehr pünktlich, ich kenne auch einige Japaner und die sind sogar pünktlich auf die Minute genau, da kann man die Uhrzeit nach stellen.

"Deutsche haben immer das Bedürfnis Fehler zu korrigieren": Da stimme ich dir voll und ganz zu. Allerdings geht es da nicht um Hilfsbereitschaft, sondern eher ums Bloßstellen/darum andere als dumm darzustellen, allerdings nicht bei Ausländern, sondern bei anderen Deutschen. Ich bin selbst Ausländer, lebe lange in Deutschland. Würde ich nach 30 Jahren noch immer kein richtiges Wort Deutsch sprechen, würde niemand etwas sagen. Aber wenn ein Deutscher nur irgendwo ein Tippfehler macht, wird er gleich dumm angemacht.

"Deutsche sind nicht gewalttätig": Ja, was körperliche Gewalt betrifft, sind sie noch harmlos im Gegensatz zu Engländern z. B.. Dafür würgen sie sich gegenseitig auf andere Weise immer einen rein.

Dass Deutsche nicht rumgrölen, kann ich absolut nicht bestätigen. Karneval, wo sich die Leute so richtig daneben benehmen, ist das keine Ausnahme. Auf Mallorca haben die Deutschen auch nicht gerade den besten Ruf.

"Deutsche haben viel erfunden. " - Wo beginnt erfunden? Die meisten Erfindungen basieren auf anderen Erfindungen. Und da hat jede Nation etwa gleich viel geleistet. Nehmen wir mal den Workman. Den hat zwar ein Deutscher erfunden. Aber die Kassette, ohne die es keinen Workman gegeben hätte, hat ein Niederländer erfunden.

Dass Deutsche in Arbeit eine Erfüllung des Lebens sehen, da gebe ich dir recht. Aber ob das etwas Positives ist. Ich arbeite tatsächlich für das Geld, um Leben zu können. Wenn Arbeit für jemand als Lebenserfüllung gilt, dann hat er für mich noch nicht wirklich gelebt.

Das Gesundheitssystem in Deutschland war früher nicht das beste, aber schon in Ordnung. Inzwischen ist es schlecht.

Vor 20 Jahren hätte ich gesagt: Deutsche sind in dem, was sie tun, zwar bei Weitem nicht die besten, auch wenn sie sich immer dafür halten, aber schon im gehobenen Durchschnitt. Aber inzwischen läuft eigentlich gar nichts mehr. Wer hat Schuld daran? Die aktuelle Regierung? Die Merkel-Regierung? Meiner Meinung nach die Gesellschaft überwiegend.

Nicht jede Einbildung ist eine Bildung, um den ursprünglichen Satz mal ad absurdum zu führen. Du und Ausländer? Das ich nicht lache! Fernab der Realität im Unwissen zu leben, macht Dich nicht gleich zu einem Vertreter einer anderen Kultur aber durchaus zu einem Vertreter ignoranter Schwarz-Weiß Malerei. Leider ist diese weit verbreitet, womit wir zu einer Antwort Deiner Frage kommen. Die menschliche Rasse ist überall gleich - nur manche sind Menschen und andere allzu menschlich (sprich A...löcher).

Mag wohl sein, daß wir in manchen Bereichen sehr gut sind. Dafür sind wir aber auch in manchen Bereichen sehr schlecht. Zum Beispiel im Bereich "Gesundheit". Ich meine insbesondere die Zivilisationskrankheiten und psychische Störungen / Erkrankungen. Deutschland ist weitreichend-tiefgreifend durchorganisiert - wahrscheinlich mehr als viele andere Länder. Deutschland scheint im "Organisierten System" eine Spitzenrolle einzunehmen. Und die Deutschen sind seit Hunderten von Jahren an das System angepaßt.

Wahrscheinlich ist deshalb auch bei uns hier in Deutschland die "Kollektive Zivilisations-Neurose" / "Krankheit der Gesellschaft" so intensiv spürbar. Zu Details siehe meinen TIPP.

Ich kann dich verstehen! Ich bin auch neulich von Offenbach  (die Stadt ist sehr asozial und besteht aus 95% komplett aus Ausländern) und jetzt in einer komplett deutschen stadt lebe, hab uch von vorne rein ein "Kulturschock" bekommen... in meiner alten Heimatstadt/Schulklasse waren alle sehr arrogant bzw. Haben immer NOCH ausgelacht wenn ich zmb. Was falsches sagte oder haben mit mir argumentiert (im negativen sinne) und wenn ich heute so denke, was ich früher durch machen musste und in welchen Lebensabschnitt ich mal war, kann ich mir immer schwer vorstellen, ob ich wirklich sowas erlebt hatte... hier wo ich jz lebe, ist das komplette Gegenteil von meiner alten Heimatstadt... selbst die Leute hier, mögen nicht "die (Assozialen) Leute" aus meiner Heimatstadt. Das höchste was man hier als Beleidigung sieht, ist wenn man jemanden einen widerspricht!!!! Die Leute hier sind einfach mal ganz andere Menschen im Gegensatz zu die, aus meiner Heimatstadt......