Warum sind Dampflokomotiven Scharz / Rot?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die rote Farbe des Fahrwerks sollten Risse leichter erkennbar sein. Die schwarz/rot-Färbung gibt es nicht bei jeder Bahngesellschaft und selbst in Deutschland war das nicht immer so. Die Länderbahnloks waren meistens Grün/Braun bzw. Grün/Schwarz lackiert und die Kriegsloks waren Grau.

toklose  30.04.2010, 01:38

Diese Antwort ist richtig!

Bedingt durch den hohen Russgehalt bei der Kohleverbrennung wäre die Lok mit der Zeit sowieso schwarz. Außerdem ist schwarz die natürliche Farbe des Gußeisens, da bietet es sich ja an dies schwarz zu Lackieren. Rot könnte entweder aus optischen Gründen, oder auch als Wahrnfarbe, damit man nicht unter die Räder gerät (so genau weiß ich das aber nicht).

supercargo  27.04.2010, 19:54

Ist Gußeisen nicht eher Grau?

Wenn die Dampfloks weiß/rot lackiert wären, wären sie bald schwarz/rot, eben wegen des Rußes.

Die Farbe Rot wird halt nur eine Auflockerung des Gesamtbildes der Lok sein.

Weil es die DB so will. zum Fotographieren wurden sie im Fotoanstrich (grau) angemalen. Auch grünwar eine beliebte Farbe. Ja nach Bahnverwaltung.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vom Weichensteller bis zum Vorstand

Wegen dem Dreck, den sieht man auf Schwarz nicht so doll

supercargo  27.04.2010, 19:53

Wenn du wüsstest was man an Dreck auf Schwarzem Lack sieht!