Wie sollte ich meine Cross lackieren?

4 Antworten

Vom Lackieren würde ich absehen. Zu teuer und hält bei einer Cross nicht lange. Wenn überhaupt, besorge dir eine Offroad-Folie und verklebe die. Kannst sie auch einfacher wieder entfernen, wenn es dir nicht gefällt.

LG
shadowflake

Gibt es nicht irgendeine Art Lack oder so?

@ShadowFlake

siehste Herrapple: das kommt davon wenn man eine falsche Motorradart angibt.  Da bei einer Cross alles in Plastik ist und die nur mit einer Dekofolie bezogen sind - sagt dir jede, das was zu deinem Motorrad nicht passt.  ( Plastik, deshalb- weil  bei einer Motocross- starre Dreck und Steineinschläge an der Tagesordnung sind- da kommen nur Deppen drauf, sowas zu lakieren )

Aber auch bei deiner Enduro, solltest du mal nach Klebefolien schauen- alternative gehe zu einer  Folienwerbefirma- die können dir helfen.

Eine Motocross kann die gleiche Verkleidung haben wie eine Enduro. Das ist klar oder? Eine Enduro ist eine Straßenzulässige Motocross

@HerrAppleNr1

Eine Enduro ist eine Straßenzulässige Motocross

Da machste es dir bissel einfach. Ein Fußball ist ja auch kein "Handball für draußen".

Enduro ist ne völlig andere Sportart. Da isses mit nemn Licht und 4 Blinkern ned getan.

Ja das wusste ich nicht. Weil ich hab schonmal gehört das man mit einen bestimmten Lack das Plastik lackieren kann. Aber das hab ich mich dann getäuscht....
Wie schaut die Folie dann aus? Einfach eine große rote Folie die ich dann aufklebe oder wie?

@HerrAppleNr1

Die Folie sollte schon zugeschnitten sein. Entweder du lässt dir das von Profis machen (z.B. www.race-styles.com) oder du machst es selbst, kaufst dir rote Folie und schneidest an den Rändern ab. Ist am Anfang aber schwer, lass dir dabei von jemanden helfen der ein wenig Ahnung hat.

Ok danke!

@HerrAppleNr1

eine Enduro ist eine Enduro und eine Motocross ist eine Motocross.  das sind 2 ganz verschiedene ausstattungen ( auch wenn ich die Lichteinheiten weglasse ) . Du bist mit einer Motocross an einem Endurowettbewerb unterlegen ( auch wenn du lich drann baust) , genauso bist du mit einer Enduro ( auch wenn es die KTM EXC ist ) auf einer Motocrossstrecke total unterlegen.   beide Motorradarten, benutzen andere Motoren ( getriebe) und Federungsabstimmungen.

Wer glaubt- das eine Enduro einfach eine Motocross mit Licht ist. hat noch nicht auf einer Motocross gesessen.

@matrix791

Wer glaubt- das eine Enduro einfach eine Motocross mit Licht ist. hat noch nicht auf einer Motocross gesessen.

Der is auch noch ned richtig  Enduro gefahren. ;o)

@Effigies

So meinte ich das auch nicht.... was ich damit sagen wollte ist das sich nichts von der Verkleidung ändert.

Also wenn du mit einer Motocross auf der Strasse fährst. Ist es doch egal, welche Farbe du hast- du wirst sowieso aufgehalten ohne Nummernschild, da eine Motocross niemals eine Strassenzulassung bekommt.  :-)

Ich meine ja Enduro ^^

@HerrAppleNr1

doch ist es - vom Material her.

Würden die Hersteller das gleich Material benutzen für ihre Leichtkrafträder im Endurodesign- wäre die Farbauswahl so gering, das es die Käufer abschrecken würde.  Also würde deine Frage Lauten " ich möchte Plastikteile von meiner Beta Enduro LAckieren , was brauche ich ? " Dann würde man dir sagen: du brauchst einen bestimmte Plastik Haftgrundierung ( die könntest du in jeder Lackierei kaufen- hingehen- sagen was du machen willst und kaufen.  Billiger und besser kommt es- wenn du die Lackierei fragst-  ob sie dene Teile in nächster gelegenheit bei einem anderen auftrag mit der Farbe mitmachen.  Es ist nun mal ein Unterscheid zwischen Enduro ( Strasse) und Motocross- in vielen Teilen, aber auch im Material.

 Im Motocross ist beim Material darauf geachtet worden, das man damit steine abbekommt, schläge drauf bekommt, damit an Ästen hängen bleibt- da ist es ein weiches Plastik mit weniger farbauswahl.

Also könnte ich auf die Enduro Verkleidung mit einer Grundierung Lackieren ohne das der Lack gleich wieder runter geht?

@HerrAppleNr1

ja- aber um den richtigen haftgrund zu bekommen und was du noch alles brauchst- solltest du umbedingt einen profi aufsuchen- auch ich weiß nicht welcher haftgrund  für genau welche plastiksorte ist.

ja du kannst plastik lackieren mit der richtigen mischung- was  du brauchst erzählt dir ein profi. aber dir solte klar sein, das  selbst mit der besten chemi,  dir nach der Zeit sachen abplatzen können.  wahrscheinlich nicht durch eine wäsche, oder weil der haftgrund schlecht ist - aber du must an andere äußere Einflüße denken.  ein ganz kleiner steinschlag, der nicht zu sehen ist, habe den haftgrund angeschlagen hat. wenn dann das Plastik geformt wird ( mit bein hängen geblieben- plastik wird leicht gebogen ) - dann kann ein riss entstehen und der lack platzt ab.

achja-  haftgrund für palstik und Grundierung sind unterschiedliche sachen

Da hält kein Lack das ist eingefärbter Kunststoff  und Lach platz ab nach einher Zeit wieder ab  rausgeschmissenes Geld egal wie gut die vorarbeit ist .

Wie kann ich dann die Teile einfärben? :(

Cross kann man nicht lackieren,

eine Motocross die besteht zu größten Teilen aus billigen Plastik. Farbliche Veränderungen werden da mit Decals gemacht, das sind Aufkleber.

Federgabel da darf KEIN Lack dran, das kann man höchstens Eloxierien. Und Bremssattel da ist Farbe auch absolut Tabu.

Man kann es sicher Lackieren. Die Farbe muss ja irgendwie drauf. Ich denke mal man braucht irgendeinen bestimmt Lack oder so

@HerrAppleNr1

Hey funktioniert so nicht. Beim Motocross besteht alles aus farbigen Plastik. Wenn du da wirklcih mit Lack drüber gehen willst, brauchst du erstmal einen Haftgrund (Primer).

Hey und Finger weg von technischen Teilen. Federgabel, Bremsen, Motor etc ist TABU!