Warum sind Damentoiletten gleichzeitig auch Behindertentoiletten?

4 Antworten

Das ist aber eher die Seltenheit. Ich kenne es nur so das es 3 Räume sind. Damentoiletten sind vielfach auch die Wickelräume, was Vätern Probleme bereitet. Aber das Behinderten Toiletten in Damentoiletten untergebracht sind, habe ich noch nie erlebt.

Letztlich müssen wir alle umdenken in Bälde wird es nur noch Unisextoiletten geben.

HugoGuth  05.07.2022, 11:39

Es wird immer Frauentoiletten geben! In Gastronomie, Freizeiteinrichtungen, Bädern, Oper, Konzerthaus etc.!

Bonye  05.07.2022, 12:01
@HugoGuth

Davon bin ich noch nicht überzeugt. Aktuell ist man so davon überzeugt m/w/d gleichstellen zu müssen.. in der Uni Köln hat man daher schon alle Toiletten auf unisex umgestellt.

HugoGuth  05.07.2022, 12:08
@Bonye

Das ist, weil der ASTA links ist! Siehe den angesagten Trans-Vortrag in Berlin! Ein guteS Restaurant wird das nichT machen! Letzte Woche bin ich in Köln tatsächlich erschrocken: ich ging ganz normal auf's Herren-WC, und da stand ein Schild "Für alle Geschlechter"! Zum Glück habe ich das "Strulloir" am gewohnten Platz gefunden!

Bonye  05.07.2022, 12:10
@HugoGuth

Ich bin im Kopf auch noch nicht soweit das ich mich über Männer auf dem "Damen-WC" nicht wundern würde wenn diese plötzlich "für alle Geschlechter" sein sollte. Aber ich fürchte das wird kommen. Allein wegen Platzersparnis bei Neubauten.

Wofür steht ASTA?

Bonye  05.07.2022, 12:13
@HugoGuth

Danke abermals für deine Erklärung :) Schlau mich auf. ;)

Häufig sind in Behindertentoiletten weil die ja extra grösser gebaut sind auch ein Wickeltisch vorhanden. Bei mir im Betrieb wo ich zur Zeit arbeite, gibt es drei Toiletten eine Männer eine Frauen und eine Behindertentoilette wo gleichzeitig ein Wickeltisch zur Verfügung steht

Weil in unserer Behindertenfeindlichen Gesellschaft Platz gespart werden soll und das Platz sparen dann zulasten der behinderten Menschen geht. So gibt es nicht extra Behindertentoiletten, sondern lediglich eine größere Kabine bei den Frauen.

Wenigsten wird ja noch ein wenig Rücksicht genommen, dass Menschen mit Behinderung nicht an den Männern vorbei müssen, die an den Urinalen stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Weil Damentoiletten immer Einzelkabinen aufweisen und keine Urinale kennen, man erspart also behinderten Frauen den Umstand, womöglich urinierende Männer passieren zu müssen und diesen Männern, dass da eine Frau vorbeikommt (obwohl die meisten Männer damit weniger Probleme haben).

Bonye  05.07.2022, 11:23

Aber Behindertentoilettenkabinen müssen größer sein, damit man auch mit dem Rollstuhl rein kommt und sie brauchen spezielle Haltegriffe und tiefere Waschbecken, gekippte Spiegel etc.

HugoHustensaft  05.07.2022, 11:26
@Bonye

Das widerspricht aber nicht dem Umstand Damentoilette, da fällt eben eine Kabine größer aus - und gekippte Spiegel braucht es nicht, eine Toilette ist kein Schönheitssalon, Toilette und Waschbecken reichen.

HugoGuth  05.07.2022, 11:40
@Bonye

Das ist z.B. in Gemeindehäusern bzw. Kirchen oft so!

Bonye  05.07.2022, 12:00
@HugoGuth

Ok, da bin ich eher nie :D

Danke für die Erklärung :)

HugoGuth  05.07.2022, 12:03
@Bonye

Überall, wo man Platz = Geld sparen muss!