Warum sind Bücher wie "Faust" Pflicht in der Schule?

13 Antworten

Auch wenns Dich nicht so sehr interessieren wird: Sogenannte schreibende "Alkoholiker" haben einige der Besten Werke geschrieben. (Die Aufzählung lass ich mal...)

Sie haben die Gesellschaft analysiert- vieles von "Damals" läßt sich in die heutige Zeit übertragen. Leider fand auch ich damals "Klassische Literatur" sehr öde. Aber oft liegt es am Lehrer- wenn er Dir /Euch das Thema nicht näher bringen kann. Dann hättest Du hier auch nicht die Frage stellen müssen. Ich kann Dich aber verstehen.

Der "Alkoholiker" (was in diesem Fall eine Beleidigung ist) war nicht nur nur ein ausgezeichneter Schriftsteller sondern auch Naturforscher und Staatsmann.

Und man kann ihn beim Namen nennen, denn er ist nicht Voldemort: Es ist Goethe.

Man sollte seine Leistungen ehren und auch lehren daraus ziehen!

Staaten- auch solche, die sich als Wächter der Demokratie und Menschheit bezeichnen, gehen früher oder später kaputt, wenn Sie aus Vergangenem nicht lernen und ihre Kultur nicht würdigen- oder gar keine haben. Auch da gibts Beispiele (aber hier gehts ja nicht um Geschichte). Mit Goethe lernt man nicht nur das Böse (Mephisto) und die Schwäche der Menschen, sondern auch Kunsterziehung und  bspw. Naturwissenschaften.

Und Nein!- ich bin kein Lehrer, sondern wollte den Blick nur in eine andere Richtung lenken.

Schönen Tag noch!

Ps.: Freu mich schon auf den Shitstorm von "leidenden" Schülern!

^Kaltes Grausen kann einen ergreifen, wenn man hier liest, wie junge Leute glaiuben, mit Goethe umgehen zu können. Ihn als Alkoholiker zui bezeichnen, ist nicht nur falsch, sondern eine grobe Unverschämtheit. Er hat nicht mehr oder weniger als die meisten "normalen" Menschen seinen Wein getrunken; von einem Übermaß oder gar einem Alkoholismus ist an keiner Stelle der ,mehr als tausendbändigen Literatur über Goethe zu lesen. Wissen sollte man allerdings, dass Goethe der bedeutendste deutsche Dichter und Schriftsteller ist. Dass sich Vieles, das in den Jahren 17409-1832 wichtig war, geändert hat und daher auch Vieles, was er seinerzeit geschrieben hat,heute nicht mehr wichtig ist oder gilt, spricht doch nicht gegen seinen dauernden Rang !  Und dass die Dichtung "Faust", wenn man nur ein wenig darin einzudringen sich bemüht,.überzeitliche, also auch heute noch wirksame Bedeutung hat, ist völlig unbestreitbar.  Das besagt nicht, dass es für den heutigen Alltag wichtigere Themen gibt, deren sich die Schule annehmen sollte. Aber "Faust" ist schließlich keine Alltagsgeschichte, sondern eine Dichtung von sprachlich und inhaltlich höchstem Rang. Vielleicht musst Du dafür erst noch ein wenig mehr Sensibiltät in Dir wachsen lassen-

i

WaykikiOrange
Fragesteller

Doch.. Des warn Alkoholiker.. Faust hat der größtenteils im Aucherbachskeller im Weinkeller geschrieben...

Skyler0003  21.11.2022, 21:52
@WaykikiOrange

Nein, Goethe war kein Alkoholiker. Nur weil Faust zum Teil in einer Kneipe sitzt (der btw auch nie als Alkoholiker dargestellt wurde) kann man das nicht auf den Dichter übertragen.

Sind sie nicht. Das darf Dein Deutschlehrer selbst entscheiden. Glaube gewählt wird dabei von einer Bücherliste für die entspr. Klassen/Jahrgänge.

WaykikiOrange
Fragesteller

Trotzdem kommen solche Bücher IMMER in der Prüfung dran..

Das gehört einfach zur Standartlektüre...
Ich fand die Bücher auch eher witzlos aber da muss wohl jeder durch...

Für das "Warum" wirst Du keine Antwort finden. Bei der nächsten Evaluation kannst Du Deine Frage stellen oder vom Schülervertreter stellen lassen. Nur wird niemand eine Antwort bekommen, da jeder die Verantwortung jemandem anderen zuschiebt. Und von wegen Allgemeinwissen...da bleibt mir nur ein fettes Grinsen. Jungen Menschen sollte lieber mal beigebracht werden, an welche Ämter man sich im Bedarfsfall wenden kann, welche Tücken Handyverträge mit sich bringen oder wie man sich beim Stromanbieter anmeldet etc. - das ist Allgemeinwissen und Wissenswertes. Ich habe den Eindruck, dass die Verantwortlichen die Lehrinhalte am Leben vorbei planen...

Allerschoenste  29.07.2015, 13:19

Was Du ansprichst, Drill, sind aber fast alles Gegenstände anderer Unterrichtsfächer als Deutsch, wo der Goethe hingehört. Von dem man übrigens letztlich sogar lernen kann, wie man geschickt mit den Tücken von Vertragstexten umgeht. Darum geht's nämlich unter Anderem im Fach Deutsch. Und Goethe ist Einer, der unser Deutsch quasi miterfunden hat. Nur mal nebenbei ...

DrillbitTaylor  29.07.2015, 13:41
@Allerschoenste

Meiner Meinung nach sollten Lehrinhalte etwas lebensnäher sein. Ob es nun Deutsch, Mathe oder sonst irgend ein Fach ist. Was bringt Dir die binomische Formel, wenn Du nicht in der Lage bist eine Nebenkostenabrechnung zu verstehen.

Allerschoenste  29.07.2015, 13:46
@DrillbitTaylor

Binomische Formeln lernt man allerdings lange nach den zur Berechnung einer Nebenkostenrechnung notwendigen Verfahren, also im Matheunterricht zumindest. Für die Benennung ihrer Posten hilft Dir dann wieder Deutsch. Oder Wirtschaft - Politik.