Warum sind Boxspringbetten so teuer?

3 Antworten

Aber Hallo,

es gibt ja auch Billigere - aber ich würde mir ohnehin
keines kaufen.

Wie kommst du auf gemütlich - hast du schon mal eines
getestet - würde ich aber vorher empfehlen.
Das was es vielleicht etwas gemütlicher macht, ist der
Topper, den kannst du dir auch für eine andere Matratze
kaufen.
Aber für den Rücken hilft der Topper in der Regel auch nicht
viel.
Gute Nacht und gesunden Schlaf
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 60jährige Lebenserfahrung, Haus, Garten u.Umfeld
lnsomniaGirl  10.05.2023, 13:26

Wieso hilft der Topper dem rücken nicht viel ?

ehrsam  10.05.2023, 17:43
@lnsomniaGirl

Vorallem weil die falsche Matratze drunter ist und die
meisten Topper zu dünn sind.
Vielfach wird Viskoschaum verwendet, welcher auf
Wärme reagiert und dabei zusammensackt ohne
nach zu federn, also spürt man wieder die Matratze.
Alles vom Aspekt aus gesehen - körpergerecht und
entspannt schlafen zu können,

lnsomniaGirl  11.05.2023, 00:20
@ehrsam

Sagst du dann sollte ich das nicht probieren mit dem Topper oder

ehrsam  11.05.2023, 07:28
@lnsomniaGirl

Ich kenne weder deine Matratze noch den von Dir gewünschten Topper.
Pauschale Empfehlungen helfen hier wenig.

Im Grunde ist ein Boxspringbett auch nicht wirklich teurer als ein normales Bett. Es kommt halt auf die Qualität an. Rechne mal ein optisch und qualitatives Bett und dazu noch anständige Lattenroste und super Matratzen, da kommst du, bei einer Größe von 180 x 200 cm auch locker über 2.000,- Euro. Und ein Boxspringbett in dieser Größe und mit entsprechend guter Qualität ausgestattet liegt auch so plus minus 300,- Euro mehr, kann aber auch gerne noch höher liegen. Das Bett mit Lattenrost und Matratzen kannst du dir preislich auch nach oben offen zusammenstellen, halt genau wie ein Boxspringbett. Und da muss ich ehrsam recht geben: Ein preiswertes Boxspringbett ist viel zu teuer, denn das musst du nach wenigen Jahren gegen ein neues Bett austauschen.

Teuer ist ja immer relativ.

Und das Boxspringbett ist in der Ausführung nun mal auch umfangreicher als wenn man sich ein normales Bett kaufen würde. Da würden dann allerdings ja auch noch das Lattenrost und die Matratze zu kommen, plus ggf. ein Topper.

Für ein günstiges Boxspringbett zahlt man dann am Ende eventuell auch weniger als für ein hochwertiges Bett plus Zubehör.

Kommt halt am Ende auf die jeweilige Ausführung an. Perfekt bei Boxspringbetten sind der hohe Ein- und Ausstieg. Gerade im Alter ein super Verkaufsargument.

Bei OTTO gibt es derzeit reduzierte Boxspringbetten mit zusätzlichen 20%. Matratzen in vielen Härtegraden dazu. Für ein Boxspringbett in 180er Breite zahlt man dann vielleicht "nur noch" um die 1200 Euro oder weniger, je nachdem welche Ansprüche man hat.

Für ein massives Holzgestell samt Lattenrost und passender Matratze kommt man da auch schnell hin.

ehrsam  10.05.2023, 17:50

Wäre nur zu bemerken, für den höheren Einstieg, gibt es schon seit
Jahrezehnten, die sogenannte Seniorenhöhe, welche jetzt aber
unter Comforthöhe finden kann - hört sich ja für Jüngere schöner an.

Was Topper angeht, ist der bei Boxspringbetten üblich und
nicht
bei guten Ausstattungen von einstellbaren Lattenrosten
plus Qualitäts-Matratzen mit 4 - 5 Härtegraden.

Kessie1  10.05.2023, 22:20
@ehrsam

Wobei diese Seniorenbetten in der Regel auch gruselig aussehen ;-).

Im Grunde kan man auch3 Paletten übereinander packen und eine vernünftige Matratze drauf tun und hat den gleichen Effekt wie bei einem Boxspringbett was die Höhe betrifft..

ehrsam  10.05.2023, 23:21
@Kessie1

Sorry, da bin ich anderer Meinung, da gibt es wunderschöne
Massivholz-Betten und ich bin mir sicher, das es auch bereits
Polsterbetten in Comforthöhe gibt.
Wie gesagt heißen ja nun auch nicht mehr Seniorbetten !