Warum sind Amerikanische Häuser so viel anders als Deutsche Häuser?

11 Antworten

in jedem land gibt es andere häuser, nicht nur die deutschen und amerikanischen unterscheiden sich. das ist einfach teilweise tradition und hat sich dort so durchgesetzt, allerdings gibt es heutzutage immer mehr abweichungen.

guck mal nach schweden, italien oder polen. auch dort baut man ganz anders. auch die inneneinrichtung unterscheidet sich oft sehr.

daran erkennt man einfach, dass noch nicht alle traditionen weggespült wurden und nicht alles einheitsbrei ist. verschiedene baustile entwickeln sich aus verschiedenen traditionen, vor allem aber aus notwendigkeit. man baute so, dass man sich der umgebung anpasste. früher spielten auch die vorhandenen ressourcen eine große rolle. in waldreichen gegenden findet man eher holzhäuser. noch heute gibts in florida eher holzhäuser, in conneticut eher steinhäuser.

bei amerika darf man auch nicht vergessen, dass dort im 17. und 18. jahrhundert viele, viele verschiedene menschen aus verschiedenen teilen der erde siedelten. die brachten wiederum, das was sie gewohnt waren, mit. vieles hat sich gemischt und ein eigener stil entwickelt. man spricht nicht umsonst vom "melting pot".

Preiswerter im Bau, Holz ist reichlich vorhanden, deshalb hat der claw hammer auch eine Klaue zum Nägelrausziehen. In vielen Gegenden ist Wärmedämmung nicht erforderlich, ein Flur ist Platzverschwendung und der US-Bürger ist offener und freundlicher zu Gästen, hat auch ein bisschen mit den Hütten der Einwänderer zu tun, die an der Ostküste landeten, dort waren unendliche Wälder.

Der Autor hat es inzwischen aufgegeben, der jeweils einen Kultur nahebringen zu wollen, warum die andere mit ihrer Bauweise glücklich und zufrieden ist. Stattdessen erzählt er einfach, dass deutsche Häuser bessere Deckung bieten, wenn die (Franzosen) Zombies kommen, während amerikanische Häuser aus juristischen Gründen leichter gebaut werden müssen, um beim Aufprall aus großer Höhe die Hexen zu schützen. Das hilft zwar nicht weiter, macht aber wenigstens Spaß. Den Text findet auf der website: How to Germany.

In den USA gibt es - so wie auch in Deutschand - alle möglichen unteschiedlichen Baustile. Deine Verallgemeinerung trifft nicht ins Ziel. Bei unserem US-Haus beispielsweise kommt man von der Haustür in einen Flur, in dem wir links einen Garderobenschrank stehen haben, daneben geht die Treppe hoch ins Obergeschoss, geradezu geht's ins Wohnzimmer und rechts geht's ins Büro. Wer bei uns direkt ins Wohnzimmer marschieren will, der muss über die Terasse reinkommen...

In Amerika kannst du für ca.40 000 ein Haus kaufen, das ist dann so ein Fertigteil, das beim 1. Windstoss davonweht. Sie sind eben billig und keine Massivbauweise, wie bei uns.Natürlich gibt es auch teurere Häuser dort, aber der Grossteil hat eben Billigbauweise!

Urbanessa  11.01.2011, 21:22

Oh je. Vorurteile sind 'was Tolles, oder?