Warum sind alle gegen Pelze aber nicht gegen Leder?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Leder i.d.R. aus Kuhhäuten gemacht wird.

Da nimmt man einfach die Überreste vom Schlachter, da die sonst eh weggeschmissen werden

tarkan8383
Fragesteller

dann macht es auch kein unterschied wenn man ein tier tötet,das pelz abnimmt und es nicht isst.wo ist da der sinn ?

skomp  07.12.2010, 23:37
@tarkan8383

WENN man schon tiere schlachtet, dann soll man doch bitte alles verwenden. daher bitte leder couch aus der kuh machen die ich zum mitttag hatte und auch die innereien nicht verschmähen. aber nerze und polarfüchse isst man in der regel nicht. von den haltungsbedingungen will ich mal gar nicht anfangen.

Xavaron  07.12.2010, 23:38
@tarkan8383

Erstmal ist auch Kuhleder ethisch fragwürdig, da hast du recht.

aber ein Tier komplett verwerten scheint mir doch die humanere Lösung zu sein, als ein Tier zu töten ein stückchen weg zu nehmen und den Rest liegen zu lassen.

Schau die die Leute an die zb Haie jagen, ihre Rückenflosse abschneiden und den rest des Leblosen körpers im Meer liegen lassen.

skomp  07.12.2010, 23:40
@Xavaron

das krankeste daran istt doch: die sind nicht leblos, die werden einfachh so zurückgeschmissen. ohne flossen.

Xavaron  07.12.2010, 23:43
@skomp

Ja hast recht, hoffe ich konnte dir dabei helfen..

Bei Delphinen ist es fast noch schlimmer... die werden an Land gezogen, die Kehle wird durch geschmissen und dann dürden die auf der Strasse ausbluten.. das Blut fließt dann die Strasse runter zurück ins meer

skomp  07.12.2010, 23:43
@Nameless93

in .de vielleicht, aber frag doch mal in somalia oder so. selbst wenns da verboten sein sollten haben die ganz andere probleme als das.

skomp  07.12.2010, 23:45
@Xavaron

och, das geht ja solange man sie wenigstens isst. mit kühen ud schweinen wird auch nix anderes gemacht. aber das kann jeder sehen wie er will. es ist nicht ohne grund verboten unbetäubte tiere in .de zu schlachten.

Nameless93  07.12.2010, 23:45
@skomp

Naja, in Somalia geht man mit Menschen ja fast genauso um ;)

Nameless93  07.12.2010, 23:47
@skomp

Naja, wenn wir die Tiere schon töten, dann sollen sie wenigstens nichts davon mitbekommen...

skomp  07.12.2010, 23:48
@Nameless93

na eben, endlich kommt mal wer drauf. das leid der menschen, dass sie sich selbst zufügen, das muss gemindert werden, danach setze ich mich auch gerne gegen tierquälerei ein. voerher kommt mir das viel zu sehr wie ein selbstzweck vor (zumindest bei anderen leuten).

Xavaron  08.12.2010, 00:03
@Nameless93

Naja, nur leider ist das ein kleiner Teil der hier getötet wird ^^ der besagte Tropfen auf den heißen Stein

Greasy  14.12.2010, 23:36
@skomp

Leider werden Kühe selbst hir in Deutschland nicht besser gehalten, als Pelztiere in China. Oder wie es es wol immer gebären zu müssen und nach 3 jahren schon geschlachtet zu werden???

die wurden aber in der regel wegen des fleisches geschlachtet (rinder und schweine), soll man das leder wegschmeissen?

Viele sagen hier dass Leder das Nebenprodukt ist und man ja "ruhigen Gewissens" zu nem Steak, Lederschuhe tragen kann.Das ist totaler Bullshit ehrlich, wenn ich so was schon höre...Tiere werden für das Leder extra gezüchtet und wenn du etwas aus Leder kaufst kann es auch von nem Hund kommen. Hunde werden beispielsweise eingefangen (sogar wenn sie einen Besitzer/eine Marke haben) dann wird ihnen die Haut abgezogen vorallem in Rumänien richtig schrecklich

Wenn du Vegetarier bist,dann ist Leder auch kein Kompromiss.Isst du aber Fleisch,dann hat es einen einfachen Hintergrund.Die Steaks,Schnitzel oder Gulasch kommen ja bekanntlich auch vom Tier.Jeder Hersteller will so viel wie möglich von dem Schwein oder der Kuh verarbeiten!Wenn dir also ein schönes Rindersteak schmeckt,dann kannst du auch ruhigen Gewissens ein paar Lederstiefel tragen (oder eine Handtasche,Lederjacke)!Sabine

skomp  07.12.2010, 23:50

naja, die meisten menschen haben lederschuhe, danach kommt wahrscheinlich plastik, also erdöl. juhuu, dann doch lieber tierblut als menschenblut an den füssen.

Weil Leder meistens von Schweinen oder Rindern kommt, also mehr oder weniger Abfallprodukt ist, da das Fleisch zum Verzehr in den Laden kommt. Pelz hingegen kommt von Tieren, von denen nur der Pelz gebraucht wird und der Rest wertlos ist. Ich weiß, ist alles ziemlich "scheinheilig"...

Greasy  14.12.2010, 23:40

In Europa landen die Pelztierkadaver in der Tierfuttermittelindustrie. Somit werden nicht nur Schlachtabfälle in das tierfutter gemischt und nicht dur die haut der Pelztiere verwendet. In China sieht das leider anders aus.