warum sind ältere so leicht gläubig im internet?

6 Antworten

Ich würde das nicht verallgemeinern.

Zunächst mal finde ich 50 nicht unbedingt alt. Dass dein Vater auf diesen Hoax hereinfällt spricht nicht gerade für technische Sachkenntnis in diesem Bereich, hat aber nicht zwingend etwas mit dem Alter zu tun. Evtl. ist (Computer-) Technik einfach nicht "sein" Fach- oder Interessengebiet.

Zumindest ist das meine Sichtweise. Ich bin 60 und habe annähernd 40 Jahre Berufserfahrung in der IT. Ansonsten kann ich mich den Worten von @PaterAlfonso und @Douglas Adams nur anschliessen 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich / Privat

Vorsicht mit solchen Verallgemeinerungen!

Was du da beschreibst, mag für manche ältere Menschen zutreffen, aber keineswegs pauschal für alle. Manch einer hat eben kein Interesse für die Technik entwickelt, die erst lange nach seinem 30. Lebensjahr in Mode kam. Andere dagegen kennen sich bestens damit aus.

Ich beobachte hier zahlreiche Teenager und jüngere Leute in ihren Zwanzigern, die die absoluten Computer-Basics nicht kennen, obwohl sie damit aufgewachsen sind.

Douglas Adams brachte es mal so auf den Punkt:

Alles, was es schon gibt, wenn du auf die Welt kommst, ist normal und üblich und gehört zum selbstverständlichen Funktionieren der Welt dazu. Alles, was zwischen deinem 15. und 35. Lebensjahr erfunden wird, ist neu, aufregend und revolutionär und kann dir vielleicht zu einer beruflichen Laufbahn verhelfen. Alles, was nach deinem 35. Lebensjahr erfunden wird, richtet sich gegen die natürliche Ordnung der Dinge.
[Douglas Adams, Lachs im Zweifel]

vIsNichv  22.05.2024, 15:47
Ich beobachte hier zahlreiche Teenager und jüngere Leute in ihren Zwanzigern, die die absoluten Computer-Basics nicht kennen, obwohl sie damit aufgewachsen sind.

Das ist mir einen täglichen Lacher wert.

Menschen, welche 1000€-Smartphones besitzen, Spielekonsolen von mehreren 100€ und TVs welche mehrere 100€ wert sind und nichtmal Google richtig zur INformationsbeschaffung nutzen können, und stattdessen hier dieses Forum benutzen, um eine einfache Eigenrecherche zu umgehen, sind einfach nur minderbemittelt und sind dieses Hab und Gut keinen Deut wert!

Und besitzen keinen Sinn für Wert und Respekt von dem Eigentum der Eltern.

Gerade am Respekt mangelt es bei den Jungen.

PaterAlfonso  22.05.2024, 15:49
@vIsNichv

Wie du diese Leute titulierst, überlasse ich dir. Fakt ist, dass die "Jugend von heute" oft weniger über die Technik weiß, die sie benutzt, als die ältere Generation.

vIsNichv  22.05.2024, 15:50
@PaterAlfonso

Man bedenke, dass die Erwachsenen die Technik produziert, entwickelt und auf den Markt brachte (unteranderem) FÜR die junge Gen.

Bin ich definitiv nicht, habe Gott sei Dank noch alle 7 Sinne beisammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

Sie sind so leichtgläubig weil es das meiste ja früher noch gar nicht gab, wie z.B E-Mails oder sonstiges. Außerdem ist es eher schwierig zu verstehen das andere Leute sie überhaupt betrügen möchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht, weil es in deren Generation noch nicht sowas wie Videobearbeitung oder Scam Emails gab. Oder sie sind einfach nur leichtgläubig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Leben

Starkman405  22.05.2024, 16:00

Oder KI weil Sie meinte es ist in perfektem Deutsch ohne grammatik Fehler geschrieben worden, dann kann es nur echt sein.