warum sind adobeprogramme so teuer?

7 Antworten

Weil es verdammt teuer ist solche Produkte zu entwickeln und Adobe kein Wohlfahrtsverein ist, sondern Profit machen will.

11,90 pro Monat für Photoshop + Lightroom. Find es nicht so schlimm.

Wenn du eine Software hast die alles kann wie Adobe günstiger oder Freeware ist, dann kann man von teuer reden.

Gimp ist kostenlos kann aber nicht ansatzweise das was Photoshop kann. Frage ist braucht man alle diese Funktionen.

Adobe ist Markführer und neue Ideen und kann mehr als die meisten anderen, hat man Qualität und ist besser als andere kann man sehr voll Geld dafür verlangen.

Man muss Entwicklungskosten ja auch irgendwie bezahlen. Leute die Monate nach Ideen werken und umsetzen, müssen auch bezahlt werden, wie auch Gebäude, Strom, Heizung, Personalkosten, Investitionskosten, Kredite Rückzahlung, Rücklagen vom Urlaub der Mitarbeiter, Vertriebspartner, Serverkosten, ...

Das darf man alles nicht unterschätzen.

Die Leute, die diese Programme entwickelt haben und laufend weiterentwickeln, möchten auch nicht umsonst arbeiten.

Die Programme sind halt auch ziemlich komplex und gut gemacht.

Ich habe noch kein günstiges oder kostenfreies Programm gefunden mit dem ich so arbeiten kann, wie mit meinem Illustrator.

Ich würd aber mal sagen, dass man für den Privatgebrauch durchaus auch auf kostengünstigere Programme zurückgreifen kann. Da reicht der Leistungsumfang normalerweise schon aus.

Die Programme sind für den gewerblichen Gebrauch, da sind die Preise für komplexe Software normal.

Weil die Unternehmen und Privatanwender bereit sind so viel Geld dafür auszugeben :) Außerdem ist Photoshop konkurrenzlos.