Warum sind Abstände der Elektronenbahnen im Bohr´schen Atommodell nach außen hin geringer?

Energieniveauschema von Wasserstoff - (Schule, Physik, Chemie)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Energie, die nötig ist, um ein Elektron komplett vom Atomkern zu trennen, ist endlich, sonst könnte man das Elektron nicht aus dem Einflußbereich des Kerns entfernen.

Unterhalb dieses Niveaus gibt es aber theoretisch unendlich viele Bahnen mit unterschiedlichen Energieniveaus (die irgendwann aber kaum noch experimentell nachweisbar sind), deren Abstände müssen also zwangsläufig geringer werden.

So ist nun einmal die Natur.

Bei höheren Energieniveaus sind die Abstände so klein, dass man kaum mehr von Energiestufen sprechen kann sondern von kontinuierlichen Energien.

Die Werte für die Energien bzw. die Abstände ergeben sich aus der Balmer-Formel bzw. aus den Formeln zur Berechnung der Energien / Energiedifferenzen im Bohrschen Atommodell.

In der Klammer steht (1/m² - 1/n²). Daraus ergeben sich bei zunehmenden Quantenzahlen immer kleiner Abstände zwischen zwei Energiestufen.

PINKnFLUFFI
Fragesteller

vielen dank!

weil die energiniveaus wie 1/n² gehen

Weil das Elektron, je weiter es vom Kern entfernt ist, immer "freier" wird. Freie Elektronen haben aber kontinuierliche Energiezustände.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik