Warum Silvester?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Silvester ist ein uralter Brauch, nur wurde da der Lärm mit Rasseln usw verursacht. Man wollte die bösen Geister vertreiben. Auch hieß es früher Raunächte.

Heute wird dies es mit Feuerwerk gemacht, auch dieser Brauch ist nicht erst vor kurzem entstanden sondern kam über China zu uns.

Es bleibt dir überlassen ob du Silvester mit Raketen feierst oder nicht.

Bei uns in der Gegend wird nur auf einem bestimmten Platz gefeiert und meistens sind dort nur Eltern mit ihrem Kinder oder Jugendliche.

Das Neue Jahr kann man auch einfach mit guten Freunden o.ä. feiern, also wie man will und das Geld lieber fürs gute Essen ausgeben.

Wünsche dir im voraus ein schönes neues Jahr 🍾

zxinxb9
Fragesteller

Danke

Es gibt auch Menschen die das ohne Raketen, Böller und Alkohol können.

Resümee über das vergangene Jahr zu ziehen und das neue zu begrüßen finde ich völlig okay. Das gemeinsam mit lieben Menschen zu machen ist sehr schön.

Nur weil alles so ausartet ist der eigentliche Sinn doch trotzdem gut.

Jeder, wie er mag. Fernseher, Netflix, Kino und alles andere an Entertainment ist auch unnötig - wenn wir jedoch alles Unnötige weglassen, können wir uns auch gleich einen Strick binden.

Das letzte mal als ich Geld für derart Feuerwerk ausgegeben habe, da habe ich noch mit der guten alten D-Mark bezahlt. Seither glotze ich mir das Feuerwerk zwar an, aber eben kostenlos ☝️😜 ...ich 🦊☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich verstehe den Spaß am Lauten, also dem alleinigen Böllern, nicht. Feuerwerk mit bunten Farben kann ich nachvollziehen, aber irgendwelche Stangen die mir Augenlicht und Zwerchfell aus dem Denkkasten prügeln mag ich nicht und verstehe ich nicht.

Dazu kommt natürlich auch noch unser Kater, für den Sylvester natürlich die Hölle auf Erden ist.