Warum sieht man Sterne nur Nachts.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sonne ist so hell, dass die Sterne verblassen, also nicht hell genug sind um im Sonnenlicht sichtbar zu sein. Den Mond kann man auch manchmal, je nach Position auch Tagsüber sehen, weil er seine Leuchtkraft durch die Sonne bekommt, er wird also von der Sonne angeleuchtet! Da der Mond so nah ist kommt dieses Licht alleine schon wegen der Größe des Mondes bei uns an! (Koriegiert mich wenn was falsch sein sollte^^)

weil sterne auch nur sonnen sind nur eben ewig weit weg und unsere sonne ist zwar nicht stark im vergleich anderer aber eben nah genung um fast alle sterne zu überstrahlen.

somit siehst du die fast nur nachts

Ich denke mal weil der Mond sehr viel näher an der Erde ist als die Sterne und deshalb ja das Licht der Sonne viel besser reflektieren kann.

Weil die Helligkeit der Sonne die Leuchtkraft der Sterne überlagert ... Stell dich vor einen 1.000 Watt-Strahler und mach dahinter in 500m Entfernung ein Streichholz an ... Du wirst es nicht sehen! ...

Weil der Mond viel näher und dadurch heller ist als die meisten Sterne, er bleibt noch bei Dämmerung sichtbar, die Sterne werden "überblendet" (von der Sonne).