Sind Mond und Sterne Lichtquellen?

6 Antworten

Erstmal: Ja, natürlich sind sie Lichtquellen.

Der Mond ist eine tolle Lichtquelle, er macht bei Vollmond und klarem Himmel hell genug um sich zurecht zu finden. Der Mond reflektiert allerdings nur das Licht von der Sonne, da er ein voluminöses Objekt ist. Bei Dämmerung sieht man manchmal auch noch den Teil vom Mond der zu uns zeigt, aber nicht von der Sonne angestrahlt wird. Hier wird er von der Erde angestrahlt (die wiederum von der Sonne und dem Mond angestrahlt wird) Sterne sind sehr starke Lichtquellen, allerdings Billionen von Kilometern weit weg und so sehen wir sie als kleine Leuchtpunkte am Nachthimmel. Der Nachthimmel und die Sterne unterscheiden sich von ihrer Helligkeit nur von Millionstel.

Außerdem: Alles was du siehst ist eine Lichtquelle, sonst würdest du nichts sehen. Bloß strahlen nur wenige Objekte selbst Licht.

Der Mond nicht, da er das Licht der Sonne reflektiert.

Ein Stern ist eine ganze Klasse von Objekten. Die Sonne gehört u.A. auch dazu. Sterne sind i.d.R. sehr gute Lichtquellen. Pulsare gehören zB auch dazu, und die sind wirklich sehr hell.

BabyToAngel
Fragesteller

Okay danke, für deine außführlich Antwort!

Mond spiegelt nur Licht der Sonne, Sonne ist ne Stern und is ne Quelle für Licht.

Wenn der Mond keine Lichtquelle wäre, wäre es bei Vollmond dunkel :-)

Natürlich ist dieses Licht nicht der Ursprung des Lichtes.

Meiner Meinung nach sind Sterne auch nicht Lichtquellen sondern Energiequellen, denn sie strahlen ja noch ganz anderes ab als nur Licht.

Alles Definitionssache, schließlich konnte man früher Glühbirnen auch als Wärmequelle betrachten

*bitte nicht ernst nehmen

Der Mond nicht. Dieser reflektiert nur das Licht der Sonne.

Sterne sind Lichtquellen, da sie als Sonnen selbstleuchtende Gas- und Plasmakugeln sind. Grob vereinfacht.