Warum sieht man mit doppelt so vielen Dioptrien besser als mit keinen?

2 Antworten

Naja, wenn du eine zweite Brille vor deine eigentliche hältst, hat die vordere nicht die volle Korrekturwirkung, weil der Abstand zu den Augen viel größer ist. Hinzu kommt, dass man als junger Mensch fähig ist, mehrere Dioptrien weg zu akkomodieren und dadurch auch mit eigentlich zu hoher Dioptrienzahl (je nach Differenz) sogar sehr scharf sehen kann, was aber auf Dauer und insbesondere im Nahbereich sehr anstrengend wäre.

ErgoEgo
Fragesteller

Danke!

whatatragedy  25.04.2024, 16:45
@ErgoEgo

Gerne 🤓.
Hatte vergessen dazuzuschreiben, dass das nur bei Minus-Korrektur, also Kurzsichtigen funktioniert. Bei Weitsichtigkeit wäre es nicht der Fall.

whatatragedy  25.04.2024, 17:03
@ErgoEgo

Ein Weitsichtiger würde mit zu viel Plus so sehen, wie ein Kurzsichtiger und da gegen Kurzsichtigkeit mit Akkomodation kein scharfes Sehen zu erreichen ist, sieht man mit zu starker Pluskorrektur zumindest in der Ferne unscharf.

Das heißt dann, dass die aktuelle Sehhilfe nicht ausreichend ist bzw man eine Brille bräuchte

ErgoEgo
Fragesteller

Man sieht natürlich schlechter als mit den verschriebenen Dioptrien, aber immer noch besser als ohne irgendwelche