Warum sieht bei einem Menschen, ein Auge besser als das andere?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ToniKim,

Das liegt daran, dass sich die Sehkraft beider Augen addiert. Wir sind es gewohnt, mit 2 Augen zu sehen und nicht nur mit einem. Wenn wir ein Auge schließen, dann haben wir erstmal ein eingeschränktes Sichtfeld und 2. haben wir nur die Sehkraft von einem Auge. Deshalb ist es logisch.

LG Stevengrey

AlterLeipziger  28.04.2018, 00:45

Hä?

Was hat das mit der Frage zu tun?

stevengrey  28.04.2018, 01:04
@AlterLeipziger

Ein Auge sieht in der Regel nicht besser als 2 !

Es geht hier nicht um das Aussehen der Auge, sondern um Sehkraft !

Es gibt immer Menschen die mit ihrem Aussehen oder ihrem Körper nicht zufrieden sind.

Hallo,

Ist das bei Dir so? Es gibt noch andere Menschen, außer Dir!

Geh zum Augenarzt, der klärt das für Dich!

Grüße aus Leipzig

ToniKim
Fragesteller

bei vielen is das so, ich vermute sogar bei allen

AlterLeipziger  28.04.2018, 00:48

Das kann man doch in der Regel selbst nicht messen - woher dann diese Feststellung?

ToniKim
Fragesteller
@AlterLeipziger

Bei mir sieht ein Auge nah gut das anderer seit, da es keine Idealien gibt wusste es immer Unterschied in Sehkraft der beiden Augen geben

AlterLeipziger  28.04.2018, 01:18
@ToniKim

Das ist bei Dir so. Deine Frage unterstellt, das es bei allen so ist - nein!

Als Antwort schreibst Du, dass es bei Dir so ist!

Es ist also bei Dir so - und ich sage, es ist nicht bei allen Menschenm so!

Weil Menschen nicht perfekt sind. Welches besser aussieht kommt dann wohl auf deinen Geschmack an, aber wird jemanden eines immer besser gefallen, als das andere... zumindest, wenn man genau hinschaut

Es sollten beide Augen etwa gleichgut sehen.

Es kann natürlich sein, dass ein Auge eine stärkere Fehlsichtigkeit hat als das andere ( das ist sogar die Regel, kaum ein Brillenträger hat dieselben Werte auf beiden Augen.).

Aus verschiedenen Gründen kann es dazu kommen, dass ein Auge das aktive Auge wird, während das andere Auge passiv wird. Das kommt z.B. beim Schielen vor. Da das Gehirn die Bilder beider Augen nicht übereinander bekommt, entscheidet es sich für eines von beiden. Das andere Auge wird kaum noch verwendet und verlernt quasi das Sehen.

In jedem fall solltest Du einen Augenarzt konsultieren, wenn Du einen deutlichen Unterschied zwischen Deinen Augen wahrnimmst.