Warum sieht in Schwarz-Weiß vieles schöner aus?

4 Antworten

Interessante Frage.

Ich gehe davon aus, weil du das Colorgrading nicht beachten musst.

Viele Bilder wirken um einiges schlechter, wenn die Farbkorrekturen nicht gut gelungen sind, was übrigens oft ein Grund dafür ist, warum Fotografen Schwarz-Weiß Bilder lieber mögen. :p

Schwarz-weiß hat halt seinen eigenen Charme.

Das kann man nicht so verallgemeinert sagen.

Sicher kann ein Motiv in dem viele farbliche Störer oder nur langweilige Farben vorhanden sind, in SW besser aussehn. Aber andere Motive, in denen Farbe ein zentrales Element ist - wie z.B. ein bunter Blumenkranz - sehn mit Sicherheit in SW nicht besser aus.

Oder?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Aussehen, Fotografie, Design)

Weil keine vorgegebenen Farben die Wahrnehmung manipulieren, es wirken die Formen und die räumliche Bildkomposition. In SW ist es auch deutlich besser möglich, mit Licht und Schatten und mit harten Kontrasten eine Lichtstimmung zu erzeugen oder zu verdeutlichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Hmmm. Ich fotografiere am liebsten Menschen und Beziehungen. Und da sieht das schwarz-weiß foto einfach qualitativ hochwertiger aus, weil keine Farben ablenken. Man konzentriert sich auf den Inhalt des Bildes und nicht auf farbkontraste, komplimentäre Farben etc. Es zeigt was du hast und du wirst durch keine Farben beeinflusst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung