Warum setzt sich bei der UN niemand dafür ein, dass Sinti und Roma einen eigenen Staat bekommen?

12 Antworten

Sinti und Roma wollen keinen eigenen Staat.

Wie sollte der denn aussehen? Wie ein Ghetto - nur für Volksstämme, die inzwischen zum großen Teil längst Deutsche geworden sind.

Es wäre eher wünschenswert, dass sich darum gekümmert wird, dass sie eben nicht ausgegrenzt werden und vor allem, dass ihre Kinder auch die Schulen besuchen.

Nach meiner Erfahrung sind viele der Kinder Analphabeten, weil sie nicht zur Schule gehen.

Weil du dafür erstmal diejenigen die in dem geplanten Gebiet leben töten oder vertreiben müsstest.

gufrastella  05.06.2021, 16:46

Na, töten muss ja nicht sein. Aber der Kern trifft das Problem: Wo gäbe es ein Gebiet für einen eigenen Nationalstaat, das nicht schon besiedelt ist.

gufrastella

Asporc  05.06.2021, 16:48
@gufrastella

Sagte jö töten oder vertreiben. Wenn man die Leute aber vertreibt kann es sein das die die nächsten 1.000 Jahre versuchen das Gebiet zurück zu bekommen.

gufrastella  05.06.2021, 16:50
@Asporc

Schon klar, deshalb funktioniert es ja auf friedlichem Wege leider nicht.

Warum sollten die einen Staat bekommen?

Wen willst du vertrieben das die einen eigenen Staat bekommen?

Wen willst du das Land klauen und zu Flüchtlingen machen das die ihren Staat bekommen?

Warum sollte jemand Krieg führen für eine Minderheit die keinen eigenen Staat jemals hatte?

Nebenbei/

Irland, England, EX Jugoslawien Länder, Türkei, Frankreich, Deutschland, Russland, Bulgarien, Rumänien usw. Haben alle diese Minderheit, und die sin von Anfang an ganz verschieden und haben nicht die gleiche Sprache! Das ich von Religion nicht spreche, wie willst du das organisieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Franklin0079
Fragesteller

Vielleicht gibt es auch noch einen unbewohnten Teil der Erde denn wir noch nicht entdeckt haben.

Dominic1213  05.06.2021, 17:08
@Franklin0079

Ja sicherlich!

Aber weiterhin verstehe ich nicht warum du sie Umsiedeln willst aus ihren Ländern? Wie schon gesagt die sind von grundauf verschieden!

weil die nicht genug geld und macht haben um ihre interessen durchzusetzen.

man könnte dna tests machen, um festzustellen welchem volk die am ehesten angehören, dort könnten die dann eine staatsbürgerschaft bekommen, das wäre noch kein eigener extra staat für sinti & roma, jedoch käme die staatsbürgerschaft einen eigenen staat zu haben näher als gar keinen staat zu haben.

Bitterkraut  05.06.2021, 16:47

Roma sind ein eigenes Volk und eher wenig vermischt. Da muß man nicht nach Nicht-Roma-Vorfahren suchen. Außerdem haben sie in der Regel die Staatsbürgerschaft in den Ländern, in denen sie sich niedergelassen haben.

Tsaff  05.06.2021, 17:58
@Bitterkraut

muss man eben doch, weil wenn die mit einem volk am allernächsten verwandt sind, es dann plausibel wäre, dass die dann eine staatsbürgerschaft eher in dem volk haben sollten als in einem anderen volk mit dem die nur eine sehr geringe verwandschaft haben, sofern die denn nicht bereits eine staatsbürgerschaft in einem anderen volk haben und man die staatsbürgerschaft durch die genetik bestimmten wollte. den grund dafür habe ich bereits in der antwort genannt.

Dominic1213  05.06.2021, 16:56

Die haben doch in den Staaten die Bürgerschaft wo sie leben. Die sind ne "Minderheit" 30millionen,aber nicht Staatenlos! Was viele Menschen nicht verstehen das sie allen von grundauf verschieden sind, andere traditionen andere Sprachen.... Daher!

Zum einen beanspruchen sie keinen, zum anderen haben sie kein angestammtes Siedlungsgebiet. Es sind Wanderer durch die Welt. Da, wo sie sich niedergelassen haben, haben sie in der Regel auch die Staatsbürgerschaft.