Warum setzen sich Frauen zu einem wenn sie von anderen Kerlen belästigt werden?

6 Antworten

Weil Frauen immer noch regelmäßig Opfer von Gewalt und Belästigung werden und das auch an den öffentlichsten Orten. Die beste Chance dem zu entgehen ist das Suchen von scheinbar Außenstehenden, Zeugen und Beistand durch andere. Gerne größere Gruppen, meist am liebsten andere Frauen (die zweitgrößte Tätergruppe im öffentlichen Raum sind vermeintliche Helfer), in jedem Fall aber andere Menschen, von denen man sich erhofft, dass sie eingreifen würden, wenn es Ernst würde.

Bedank dich also gern bei deinen Geschlechtsgenossen, wenn du dich “ausgenutzt” fühlst. Die fragen uns nämlich auch nicht, bevor sie “den Mist einfach zu uns schleppen”. Gewalt und Sexismus sind kein Problem von Frauen, sie sind ein Problem der Gesellschaft und als Teil dieser wirst du dich damit auseinandersetzen müssen, ohne so eine Szene zu machen.

ichweisnetwas
Fragesteller

Das war ne Frage keine Szene.

und aus dem Blickwinkel betrachtet hast du auch recht. Muss ich die Schuld meinen Artgenossen geben.

Vermutlich wirkst Du vertrauenswürdig. Das ist eigentlich soweit ganz gut. Vielleicht hast Du auch die körperliche Präsenz die ausstrahlt, dass du dich gegebenenfalls zu wehren weißt; insofern kann man das als Kompliment an deine Männlichkeit werten.

Und Damen in der Not sollte man helfen, alles andere ist falsch. Macht nichts, wenn man Dich ausnutzt. Es bleibt trotzdem richtig.

ichweisnetwas
Fragesteller

Ja wie gesagt, man hilft ja gern bei sowas. Hab eben nur ansich keine Lust mehr auf "kämpfen", davon hatte ich mehr als genug für 5 Leben.

Vielleicht daher auch die ausstrahlung die eben zeigt das ich, wenn nötig, die Proleten zerreisse.

TheWiseLady  14.09.2022, 08:45

Einem Menschen in Not bitte - finde es super wichtig, dass wir dieses Angebot der Mitmenschlichkeit nicht auf ein Geschlecht reduzieren.

Frauen suchen sich Hilfe bei Menschen, die freundlich oder vielleicht "stark" aussehen und im besten Fall verteidigen können, wenn was passiert. Ich würde es nicht ausnutzen nennen, aber definitiv kommen sie aus der Not heraus zu dir. Sieh es positiv, dann wirkst du wohl nach außen wie jemand, dem man vertrauen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise

Instinkt. 😋 Ihrer und deiner wohl auch. Ausnutzen würde ich es nicht unbedingt nennen. Aber ein bisschen "benutzt" wird man schon manchmal. Das ist aber eher natürlich sozial. Nichts schlechtes in dem Sinne. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ichweisnetwas
Fragesteller

Ja finds nur komisch, normalerweise gibts da nicht soviel sozialen Kontakt weil ich ne recht abweisende Ausstrahlung habe.

aber bei Problemen bin ich dann wohl genau das richtige 😂

schon ein wenig frech manchmal

heidemarie510  14.09.2022, 06:06
@ichweisnetwas

Nein, frech ist das bestimmt nicht. Frech, gelinde ausgedrückt, ist das Belästigen, was diese Typen mit der Frau machen. Ich selbst setze mich in der U Bahn wenn es möglich ist, immer zu älteren/jüngeren Frauen und Männern, die seriös wirken.

ichweisnetwas
Fragesteller
@heidemarie510

Ach dann liegt’s vielleicht an der Kleidung?

bin meist relativ schick unterwegs, nicht unbedingt im Anzug, aber eben etwas ordentlicher als mit Jeans und Shirt

Cazmoon  14.09.2022, 06:13
@ichweisnetwas

Ja, das Gefühl ausgenutzt zu werden kenne ich auch nur zu gut. Aber wenn mein physischer Eindruck bzw Fähigkeiten nützlich sein können bin ich darüber eher erfreut als unglücklich . Und so schlecht kann deine Ausstrahlung ja somit nicht sein. Sonst würden die Damen nicht bei dir Schutz suchen. 😉

ichweisnetwas
Fragesteller
@Cazmoon

Also meistens bekomm ich gesagt ich wirke so als ob ich quasi alle verprügeln will.

aber manche Frauen durchschauen das vielleicht auch.

ich bin nur bereit alle zu verprügeln. Tatsächlich geprügelt hab ich mich schon etliche Jahre nichtmehr 😂

naja ich werd’s nie verstehen warum ich in solchen Lagen quasi schon fast magnetisch bin

Cazmoon  14.09.2022, 06:23
@ichweisnetwas

Mit mir legt sich quasi auch niemand an. Hab wohl eine ähnliche Ausstrahlung obwohl ich buddhistisch und total friedlich bin. 😅 Waren nur 3 Menschen bisher die den Fehler gemacht haben. Bin jetzt 37

ichweisnetwas
Fragesteller
@Cazmoon

Naja ich hatte wirklich extrem viel Gewalt in meinem früheren Leben. Wie ich oben schrieb in einer anderen antwort ansich viel zu viel für ein Leben.

Also wenn es sein muss gewinne ich für gewöhnlich sowieso. Nur wird man eben irgendwann müde was das "kämpfen" angeht

Cazmoon  14.09.2022, 06:38
@ichweisnetwas

Körperliche Gewalt zwischen Menschen habe ich noch nie gemocht. Geradezu verabscheut. Aber wenn es nicht anders geht bin ich sehr gefährlich. Meine "Gewalt" also das "Training" dafür bezieht sich nur auf den Kampf gegen und mit der Natur. Das schon seit kindan und natürlicherweise entwickelt man dadurch eine gewisse Statur und Körperhaltung. Vermutlich macht das diese Ausstrahlung aus.

Ist halt schade dass man dadurch auch gewissermaßen abschreckend wirken kann und dadurch schlechtenfalls auch weniger sozialen und körperlichen Kontakt erfährt.

Naja das impliziert warsch. Den anderen, dass die einen freund hat (dich)