Warum sehen meine Zucchini so komisch aus?

6 Antworten

Das kommt oft vor. Die Blätter werden alt und von Insekten gepiesackt, dann kommen Krankheitserreger, Pilze( wie Mehltau) und schon hat man Nekrosen. Das Blatt stirbt.

Schneide die vertrockneten Blätter ab, ernte alle Zucchinis, die sich am Blühtenansat schon gelb verfärben. Sonst faulen die später und schmecken nicht mehr, werden Bitter. Das Gelbe mußte beim zubereiten abschneiden.

Für eine Pflanze sind da sehr viele Früchte dran. Haste schon ein paar geerntet? Wenn Du sie zu spät erntest werden die Samen reifer, heißt auch härter.

Genieße diese Bios

Latana
Fragesteller

Vielen Dank für die nette Antwort. Die ersten sahen aus wie aus dem Supermarkt und waren auch sehr lecker, da hatte ich so ca. 5 von, danach waren einige etwas hart und nun waren eben diese noch dran.

McBean  17.08.2018, 01:15
@Latana

Kommt immer darauf an wie lange die Früchte reifen. Aber auch mit älteren Früchten läßt sich noch was zaubern. Allerdings, wenn sie von grün in den vollkommen reifen Zustand und gelb werden. Sind sie weniger brauchbar. Dann erst zur Zierde nehmen und später sie Samen ernten. Dann kannste wieder einige Pflanzen aufziehen. Oder eine die nicht mehr schön aussieht bis zum Winter dran lassen und erst ernten wenn die Pflanze tot oder die samen voll reif.

Die selbst angepflanzten werden nie so wie im Supermarkt. Weil die nicht so extrem darauf gezüchtet wurden um MAXIMALE GRÖßE zu erreichen. Du könntest dich auch in der Gärtnerei erkundigen was für Zucchinisorte das genau ist.

McBean  16.08.2018, 23:34

kommt nicht nur auf die Sorte an, auch darauf ob man gerne junge zarte Früchte mag oder man schon die Kerne spüren darf. Die Früchte werden in allen Reifestadien geerntet. Von der kleinen jungen Frucht die dann teuer verkauft werden kann, bis zur großen Frucht die pro Kg nicht mehr soviel bringt. Daheim kann man sie auch auswachsen lassen, dann werden sich aber holzig. Hatte schon eine im Kübel von knapp 90 cm, weil die Ernte immer wieder rausgeschoben wurde.

Ich würde auf Trockenheit tippen.

Tja soll wohl nicht werden... hat aufjedenfall seinen guten grund bestimmt....