warum schrumpfen pilze nachdem man sie kocht?

5 Antworten

Weil beim Dünsten das Wasser der Pilze entzogen wird? Eventuell? Ich weiß eben nicht, auf was genau Du heraus willst.

Es liegt an dem hohem Anteil an Dihydrogenmonoxid in den Pilzen, die durch thermische Energiezufuhr angeregt werden und dadurch verdampfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

VanLorry  17.08.2021, 01:12

D.h. das ganze Dihydrogenmonoxid-Gas ist dann in unserer Atemluft!? OMG!

HauptsacheDE  17.08.2021, 01:14
@VanLorry

Ich wollte es zunächst auch nicht glauben... nur hoffen, dass es sich nicht um eine Natriumchlorid - Lösung handelt. Das wäre ja dann schon fatal und tödlich.

VanLorry  17.08.2021, 01:19
@HauptsacheDE

Ja, eine unterschätzte Gefahr. Die meisten Menschen, die Natriumchlorid mit der Nahrung aufgenommen haben, sterben später irgendwann!

Weil Pilze hauptsächlich aus Wasser bestehen und das Wasser verdampft.

jofischi  17.08.2021, 01:30

Dazu muss aber erst das Kochwasser verdampfen. Und dann brennen die Pilze an.

Wasser verdampft beim Erhitzen... das passiert auch bei Pilzen... und er schrumpft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie viel Wasser verlieren.

WolftxX437868  17.08.2021, 02:20

Nein das liegt am hohen Anteil an dihydrogenmonoxid in den pilzen, die Durch eine thermische Energiezufuhr angeregt werden und dadurch auch verdampfen. Aber dann ist dieses dihydrogenmonoxid-gas in unserer Atemluft. Zu viel einatmen ist nicht gut. Viele unterschätzen diese Gefahr.

maja0403  17.08.2021, 02:36
@WolftxX437868

Was willst du mit dem Unsinn erreichen? Komm mal wieder aus dem Kleinkindmodus.

maja0403  17.08.2021, 21:47
@WolftxX437868

Weißt du überhaupt was du geschrieben hast? Dass Nein passt nämlich nicht.

WolftxX437868  17.08.2021, 23:35
@maja0403

Ich habe vorhin bisschen recherchiert. Pilze Bestehen zu ca. 90% aus Wasser. Ja du hattest ja recht, aber das ist nicht der einzige Grund, weshalb sie Schrumpfen.