Warum schreibt man eigentlich Geschichten?

3 Antworten

Aus Sicht des Schreibenden ganz klar: Die Gedanken im Kopf zu Papier bringen und weiterzuspinnen; seiner Kreativität Ausdruck zu verleihen.

Aus Sicht des Lesenden: zur Unterhaltung; um in eine Fantasiewelt abtauchen zu können; andere Perspektiven wahrnehmen und Denkanstöße bekommen

darauf werden ähnliche Antworten kommen, wie wenn du diese Frage einem Künstler stellst:

„wieso malst du?“

  • ich kann frei sein
  • ich kann alles erschaffen, sogar eine Welt in die ich mich verkriechen kann
  • Spassfaktor
  • der Kreativität den freien Lauf lassen
  • die Gedanken aufschreiben
  • etwas für dich wahr werden lassen

es übt das Denken, die Kreativität und die sprachliche Ausdrucksfähigkeit