Warum schneit es in Japan so viel, dass sich der schnee teilweise bis zu 10 metern auftürmt

1 Antwort

Die Großwetterlage in Japan ist unterschiedlich für den Sommer und Winter. Im Sommer strömt hauptsächlich warme Luft aus dem Süden heran.

Im Winter bildet sich gerne ein Tief über Hokkaido, das kalte Luft aus Sibirien heranträgt. Das Meer zwischen dem Japan und dem Festland ist ziemlich warm, sodass sich diese Luft mit Feuchtigkeit vollsaugt. Japan ist sehr bergig. Das heißt die feuchte Luft steigt an den Gebirgen empor und kühlt ab. Dadurch schneit es sehr stark auf der Westseite. Die Luft sinkt auf der anderen Seite ab und wird zu einem Föhn, der Richtung Osten weht. Das heißt die Luft erwärmt sich rasch und ist trocken. Darum ist die Luft in Tokyo im Winter meist trocken. Man kann im Winter weit sehen und es regnet selten.