Warum schmilzt Schokolade (auf Atom ebene)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

durch die erhöhte wärme geraten die moleküle in schwingungen, irgentwann, ist der punkt erreicht, an dem die moleküle die kräfte die zwischen ihnen herschen (z.B.: Van-der-waals, H-Brücken) überwinden können. sie entfernen sich voneinander, und können sich jetzt um einander bewegen. sprich sie fließen.

Dabei werden keine Bindungen gebrochen! Schmelzen und erstarren ist ein rein physikalischer prozess und keine chemie!

Beim abkühlen erstarrt die schmelze wieder, die moleküle nähern sich einander an ordnen sich mehr oder weniger geordnet, bis sich wieder ein feststoff ergibt.

Durch die Erwärmung geraten die Moleküle in Schwingung, wodurch die Verbindungen gelockert/gelöst werden. Die Molekularstruktur verändert sich vollständig.

speedvinc
Fragesteller

Vielen dank für die verdammt schnelle Antwort!

Ich hätte da noch eine Frage:

Wenn die Schokolade wieder fest wird wie ordnen die Molekühle sich wieder( z.b. wenn man die Schokolade in eine From gießt)?

Durch die entsprechende Wärme (Energie) wird die Bindungskraft der Moleküle "aufgebrochen".