Warum schmeckt Supermarktmilch nach Wasser?

5 Antworten

Nein, kann es nicht. Jede Milch, die in der Molkerei angeliefert wird, wird auf einen erhöhten Wassergehalt untersucht. Und diese Untersuchung stammt aus einer Zeit, wo Bauern nach Menge bezahlt wurden und nicht nach Inhaltsstoffen. Heute werden Landwirte zwar auch nach Menge bezahlt, bekommen aber Zuschläge für den Eiweiß- und Fettgehalt. Und dann wird der Keimgehalt geprüft. Mit jedem Eimer Wasser trägt man Keime in die Milch, also wird das definitiv nicht gemacht.

Vielleicht solltest Du mal auf die Verpackung gucken und sehen, was für eine Milch Du da kaufst: H-Milch, Pasteurisierte Milch, Sterilmilch und 4 verschiedene Fettgehaltsstufen. Und alle schmecken natürlich unterschiedlich. Hinzu kommt die Rohmilch direkt vom Bauern.

Wo wäre der Vorteil für die Hersteller ?

Cmonaskhim
Fragesteller

Meine feinen Geschmackssinn hat mich noch nie getäuscht, siehe oben bin da nicht der Einzige

Repwf  31.07.2020, 00:38
@Cmonaskhim

Anscheinend schon...

Das pasteurisierte / hocherhitzte (H)-Milch anders schmeckt wie Milch direkt aus der Kuh hat ja absolut nichts mit Milchpulver zu tun!

Cmonaskhim
Fragesteller
@Repwf

Das stimmt so nicht. Bin auf dem Land aufgewachsen. Wenn man Kuhmilch im kochtopf erhitzen tut um die Keime abzutöten und die Milch danach trinkt schmeckt sie immer noch 100x intensiver als supermarktmilch. Die Milch wird mit wasser gestreckt da bauern zu wenig geld für milch von discountern bekommen so einfach ist das

Cmonaskhim
Fragesteller
@Repwf

Aber den unterschied zwischen supermarkttomate und selbst angebaut schmeckste schon?

Repwf  31.07.2020, 00:48
@Cmonaskhim

Ich schmeck auch den bei der Milch - ich finde nur deine Begründung dazu völlig sinnfrei !

kommt darauf an welche milch du kaufst...

es kann aber auch sein, dass die kühe mehr gras gegessen haben oder mehr wasser getrunken haben,... oder die bauern die milch mit wasser „strecken“ wäre es dennoch pulver müsste es eigentlich auf der verpackung stehen

Cmonaskhim
Fragesteller

Ich tippe mal aufs strecken bei den milchpreisen. Jawoll danke hast mir weitergeholfen.

Ja hast schon recht... die meiste Milch schmeckt nicht.

Im Vergleich zu ner richtigen KUH Milch mit KUH Geschmack schneidet die Supermarkt Milch allgemein sehr mager ab.

Trinke seit 2-3 Jahren sehr viel Milch...

Cmonaskhim
Fragesteller

Mein Kumpel sagt immer dass ich Laktosekrank bin Milch ist schwachsinn da man sowas nur beim wachstum braucht und schon gar nicht von einer kuh

hast du vielleich die mit 0,3% fett gekauft?