Warum schieben viele Menschen die Schuld für ihre Unzufriedenheit oft auf die Umstände / andere Menschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es braucht ein Mindestmaß an Intellekt um zu begreifen, in wie weit jeder für sein Schicksal selbst verantwortlich ist. Es ist besonders bei den etwas schlichten Gemütern immer schon sehr in Mode gewesen, andere für ihr Scheitern verantwortlich zu machen.

  • Religiöse: es war Gottes Wille
  • Esoteriker: Schicksal, Sterne, bla bla...
  • Wutbürger: die Elite ist Schuld, die da oben
  • Verschwörungsspinner: Systemline, Soros, Juden, Bill Gates, Reptiloiden...

Das ist eine Art von Schutzmechanismus. Es gibt Menschen, die suchen immer einen Grund für ihre eigenen Fehler und wollen nicht einsehen, dass sie selber verantwortlich für das sind was sie sagen und tun. Diese Menschen kann man nicht verstehen, außer man ist genauso.. Außerdem kann man solchen Menschen nichts einreden, solange sie es nicht wollen werden die sich auch nie ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Welt / andere Menschen kann ich nur schwer ändern, mich selbst zu ändern ist durchaus möglich.

Es mag ja sein, das man andere nicht ändern kann. Trotzdem können andere der Grund für Mißmut und Unzufriedenheit sein.

Weiß nicht...oft können diese Menschen auch sehr schlecht Kritik vertragen.

Ausserdem ist es IMMER einfacher die Schuld bei anderen zu suchen.

weil dort die ursache für die unzufriedenheit liegt.