Warum schicken wir nicht mal ne gute Band in den ESC?

12 Antworten

Weil bekannte Acts nicht ziehen. Guck dir den "Erfolg" von Flo Rida (San Marino, Platz 22) oder Hooverphonic (Belgien, Platz 19) an.

Außerdem hat Deutschland es auch mit guten Songs schwer, unter anderem weil uns die Punkte-Vetternwirtschaft, wie zB zwischen Griechenland und Zypern, fehlt.

Ich bin schon seit Jahren dafür dass wir aus den Big 5 aussteigen und stattdessen im Halbfinale antreten. Denn die Big 5 (plus Gastgeber) werden in den Halbfinalen nur kurz angespielt, während die ganzen anderen Länder einen vollen Auftritt haben und bereits Fans sammeln. Wer bereits im Halbfinale für ein Land angerufen hat, wird das auch eher nochmal im Finale tun. Und wenn wir wirklich einen unbeliebten Song hätten, würden wir uns die Blamage im Finale sparen.
Ich meine man sieht ja auch, dass die anderen Big 5+1 eher hinten landen wenn sie nicht gerade einen sehr sehr beliebten Song haben (wie Frankreich und Italien dieses Jahr): Niederlande auf Platz 23, Spanien auf 24, Deutschland auf 25 und England hat mit beeindruckenden 0 Punkten den letzten Platz (26.) gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ESC-Fan seit über 10 Jahren

Weil es nichts Banaleres und Unwichtigeres gibt als dieses zweitklassige Lala-Event. Und echte Könner geben sich für diesen Affenzirkus echt nicht her.

Havenari  23.05.2021, 21:25

200 Millionen Zuschauer muss man allerdings erstmal haben...

Weil heutzutage bekannte beliebte deutsche Bands/Solokünstler nicht teilnehmen wollen. Es könnte ja ihr Image darunter leiden und sie werden bewertet, beurteilt. Dem wollen sie unbedingt aus dem Weg gehen. Sie wollen nicht mal andere Musikwettbewerbe innerhalb Deutschlands wie früher die Hitparade oder den Schlager GP. In dieser Hinsicht sind die heutigen Solokünstler/Bands milde ausgedrückt richtige Angsthasen geworden. Helene Fischer & Co lehnen alles ab was mit Wettbewerb und Bewertung zu tun hat. Wäre doch mal was für die auch mal international zu zeigen was sie drauf haben....

Früher vor 30-50Jahren war die Sichtweise eine andere. Musikwettbewerbe national und international mit Bewertungen für Solosänger/Bands waren das normalste auf der Welt und gehörte zu deren Alltag. Es war eine Ehre einen Song zum EsC als Songwriter schicken zu dürfen und als Band/ Solokünstler sein Land dort zu vertreten. Dabei war es nahezu gleichgültig wie man letzten Endes dort abschneidet. Das tat keinen Abbruch. Es war früher eben etwas besonders.

ich vermute, gute Bands haben es nicht nötig, bei Wettbewerben aufzutreten - sie wissen auch so schon, dass sie gut sind, für sie ist diese Kindergartenzeit vorbei.

Weil es nicht Sinn des ESC ist. Die meisten Musiker sind Nachwuchsacts. Die Frage ist, ob man mit einem bekannten und etablierten Musiker automatisch mehr Punkte bekommt.

Übrigens waren die international unbekannten Guildo, Schulte oder Lena in den letzten Jahren am erfolgreichsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung