WAnn darf man für welches Land beim Esc teilnehmen?

6 Antworten

Aus welchem Land der bzw. die Interpreten kommen, ist völlig egal. Manche Länder schränken das etwas ein, dem offiziellen Reglement nach ist aber alles erlaubt. Vorgaben gibt es nur zum Alter und Anzahl der Personen auf der Bühne.

Jedes Land macht seine eigenen Regeln, wer für welches Land teilnehmen darf. Nevena zum Beispiel, ist ethnische Serbin und lebt auch mittlerweile in Serbien. Deswegen konnte sie für Serbien antreten.

Bei Ländern wie zum Beispiel San Marino darf sogar jeder teilnehmen, der einfach Lust hat, für die Nation anzutreten. Aber bei den meisten Ländern geht man nach Wohnort oder Staatsangehörigkeit. Wie gesagt kann das aber jedes Land für sich selbst entscheiden.

Ich fand Nevenas Beitrag übrigens auch super und sie hat auch viele anderen tollen Lieder!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich verfolge Eurovision seit 2019 🎶🎤

Herkunft und Wohnort des Künstlers sind meines Wissens irrelevant für die Teilnahme für ein Land.

Ob ein Interpret auch die Staatsangehörigkeit des Landes besitzt, welches er beim ESC oder JESC vertritt, ist irrelevant. Auch ich als Deutscher könnte theoretisch etwa für Island antreten, wenn ich Gesangstalent hätte.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Herkunftsland des Künstlers ist tatsächlich im Grunde total egal. Der türkische Musiker ist zum Beispiel 2 mal für San Marino angetreten. Auch Celine Dion ist mal angetreten, obwohl sie ja auch Kanada kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung