Spanien ließ Napoleon passieren, da dieser Portugal erobern wollte. Es wurde abgemacht, dass sich Spanien und Frankreich Portugal teilen.

Nachdem Napoleon dann versuchte, sich Spanien unter den Nagel zu reißen, wehrte sich das Volk und warf die Franzosen wieder raus.

Von Experte Udavu bestätigt

Die spanische Bevölkerung wehrte sich gueriliamässig ziemlich effektiv gegen die Besetzung ihres Landes durch Truppen Napoleons und es bekam grosse Hilfe durch England, Wellington besiegte Truppen Napoleons mehrfach in Spanien. Allerdings musste die spanische Bevölkerung auch sehr darunter leiden. Der Russlandfeldzug gab Napoleon dann den Rest.