Warum schaft meine RTX 2060 nur max 70FPS in GTA Online, obwohl sie nichtmal um 30% ausgelastet ist?

6 Antworten

Wahrscheinlich ein cpu bottelneck

Kevdado
Fragesteller

Aber eine so großen Bottleneck bei einem Ryzen 5 1600 auf 3,9GHz?

BGrld  13.02.2019, 17:26
@Kevdado

Nein, dann kann's nicht daran liegen...

Vllt sind deine fps auf deinen Monitor beschränkter

Kevdado
Fragesteller
@BGrld

Ich habe einen 144Hz-Monitor und in den Einstellungen habe ich auch nichts Derartigen gefunden.

Kevdado
Fragesteller
@Kevdado

Außer natürlich v-sync, was ich ausgestellt habe

wäre ich eine graka, würde ich genauso viele frames in der sekunde berechnen, wie der monitor darstellen kann. ist doch quatsch, die hälfte zu berechnen, wenn man das nicht darstellen kann und den frame wieder droppen lassen muss.

Over9000IQ  21.01.2019, 19:45

Vlt hat er einen 144 hz monitor?

xxfistexx  21.01.2019, 19:55
@Over9000IQ

hat er nicht geschrieben, also gehe ich davon aus er hat einen popeligen. Ich gehe auch davon aus das er keinen düsen jet hat, zumindest hat er auch das nicht angegeben.

Kevdado
Fragesteller
  1. Ich habe zwar noch keinen 144Hz Monitor, aber ich habe einen bestellt der kaputt ankam und der wurde zurückgeschickt. In ein paar tagen sonte der ankommen. (FPS dropen btw auch auf ca. 50)
  2. Die Aufgabe der Graka ist es so viel zu leisten, wie sie kann und wenn sie nicht voll ausgelastet ist, dann macht sie ihren job nicht
Over9000IQ  21.01.2019, 20:54
@Kevdado

Naja wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist liegt es aber nicht an der GPU sie könnte ja noch weit mehr leisten. Wie schaut es dabei mit der CPU Last aus?

Kevdado
Fragesteller
@xxfistexx

ram ist auf 2800MHz getaktet.
Was ist FSB?

xxfistexx  25.01.2019, 14:35
@Kevdado

FronSideBus (wie schnell das board intern kommunizieren kann)

Kevdado
Fragesteller
@xxfistexx

Das weiß ich nicht, aber wenn Sie mit der Information, dass ich ein MSI B350 PC MATE habe, etwas anfangen können.

xxfistexx  25.01.2019, 15:37
@Kevdado

i.d.T. nicht, ich öffne keine externen links von domains die nicht public sind.

kannst du den wert nicht hier hinein kopieren?

Kevdado
Fragesteller
@xxfistexx

Das ist ein Link von Google Onedrive.
Ich sehe gerade, dass Rated FSB ausgegraut ist

Kevdado
Fragesteller
@xxfistexx

Bei Rated FSB steht nichts. Das Feld ist ausgegraut

ggRoy  13.02.2019, 14:35

https://www.youtube.com/watch?v=hjWSRTYV8e0

Guck und lerne. Aber bei deinem Technischen Verständnis wird es glaube ich nix lol

Kevdado
Fragesteller
@ggRoy

Meinen Sie mein technisches Verständnis?

Kevdado
Fragesteller
@ggRoy

ich kann nicht sehen, wem Sie schrieben und irgendwen müssen Sie ja meinen, also hätte es ja auch durch aus sein können, dass Sie mich meinen.

ggRoy  13.02.2019, 22:38
@Kevdado

Wenn da kein Name steht, dann schreibe ich dem Ersteller dieses Kommentares.

Du hast deine CPU übertaktet. Vielleicht drosselt die CPU weil es ihr zu warm wird. Dann ist auch die Grafikkarte unterfordert weil sie auf Signale der CPU wartet die nie schnell genug ankommen. Ein besseren CPU Kühler oder gleich eine bessere CPU mit gutem Kühler die nicht übertaktet ist holen. Das sollte das Problem lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kevdado
Fragesteller

meine CPU ist ein Ryzen 5 1600 auf 3,9GHz, welcher von einem Arctic Freezer 33 ESports gekühlt wird. Die CPU wird nie wärmer als 50°C und ist in Spielen (darunter auch GTA V/Online) auch nie voll ausgelastet (zumindest laut dem Windows Taskmanager). Einen solch großen Bottleneck würde ich mit einer solchen CPU ausschließen. Am RAM sollte es meiner Meinung auch nicht liegen, da meines Erachtens 16Gb DDR4 im Dualchannel auf 2800MHz durch aus ausreichent ist.

vSync aktiviert? Wenn ja, erklärt es, heisst aber nicht, dass du es deaktivieren sollst.

Wenn deine CPU schlecht ist hilft eine gute GPU auch nix

Woher ich das weiß:Hobby

Kevdado
Fragesteller

das weiß ich auch, aber ich glaube nicht, dass bei einem Ryzen 5 1600 auf 3,9GHz der Bottleneck so groß ist, Herr Ryzen1500x