Gleich viele FPS in GTA V mit der RTX 2060 wie mit der GTX 780?

6 Antworten

Das ist merkwürdig. Du hast 4GHz auf allen Kernen (BCLK OC?)?

Ich habe ein ähnlich Setup, ebenfalls Sandybridge @4,2GHz, die Rage Engine unterstützt nur vier Kerne, also sollte auch deine CPU erst um die 90/ 100 limitieren.

Also grundsätzlich kann ich dir sagen, dass du die Option 'Gras' niemals auf ultra stellen darfst, das zerlegt die fps selbst mit einer 1080ti.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Stimmen die Temps (GPU/ CPU)/ Treiber vorher mit DDU deinstalliert/ vSync an im Spiel oder global?

Saftsack19  10.03.2019, 11:43

Nur am Rande, weil es mir gerade aufgefallen ist: Westmere ist nicht Sandy Bridge. Westmere ist der 32nm Aufguss von Nehalem ohne IPC Steigerung. Zwischen dem und Sandy Bridge liegen je nach Situation 10-15%.

KolnFC  10.03.2019, 12:05
@Saftsack19

Stimmt mit Sandy fingen die E3/5/7 an.

Naja, erklärt dennoch keine 45 fps.

Saftsack19  10.03.2019, 12:11
@KolnFC

Naja, wenn man alle Regler nach rechts zieht, kommt das schon hin.^^

KolnFC  10.03.2019, 13:50
@Saftsack19

Natürlich, im GPU Limit aber die 2060 müsste gut 2/3 mehr fps erzeugen als eine 780, d.h. den Unterschied beim Wechsel der GPUs müsste man hier noch deutlicher sehen.

Saftsack19  10.03.2019, 13:59
@KolnFC

Nicht wenn dir durch die erweiterte Darstellungsdistanz, oder welche von den erweiterten Einstellungen jetzt der CPU-Killer war, die CPU einknickt.

KolnFC  10.03.2019, 14:07
@Saftsack19

Nene, so fordernd ist GTA V für den Prozessor nicht.

Saftsack19  10.03.2019, 14:09
@KolnFC

Das erleb ich doch selber mit meinem Sandy, wenn ich alles auf Anschlag stelle.^^ Ein bisschen angepasst läuft es dagegen selbst auf einem FX-8350 gut.

Du brauchst eine ordentliche CPU. Dein XEON ist eine Server CPU und ist nicht fürs Gaming ausgelegt. Der ist dein Bottleneck.

LegendeYT
Fragesteller

Wirklich

KonstiMonsti  10.03.2019, 09:44
@LegendeYT

Du brauchst damit die Grafikarte optimal laufen kann auch einen Prozessor der die Schnelligkeit unterstützen kann ich würde dir einen ryzen 5 derzeit empfehlen

Laeuter  10.03.2019, 09:49
@LegendeYT

Nein, das ist ein 6-Kerner mit 12 Threads, deine Cpu ist zwar alt, aber ist wie die meisten Serverprozessoren von damals heute gut zum Zocken geeignet und ist auch kein Bottleneck.

Alles in Ordnung, lass dich nicht verunsichern.

KolnFC  10.03.2019, 10:01
@Laeuter

Kann sein, dass er das OC verhauen hat.

Standard wären 2,8GHz mit 3,2GHz bei einem Kern. Bei vier Kernen würde ich 3GHz vermuten.

Mit 3GHz wären solche Werte realistisch.

Dazu kommt noch: Auch mit einer 780 hat man eigentlich mehr als 45 fps in GTA V...

KolnFC  10.03.2019, 09:49

Der X5660 ist ein WestmereEP, bei den Desktopchips waren das die Sandybridge.

Ich habe selbst einen 2700k (@4,2GHz) und komme damit problemlos auf ~100 fps in GTA V.

Sollte er tatsächlich OC @4GHz, kann das unmöglich das Problem sein.

Ich vermute, dass deine CPU die Bremse ist und du auch mit einer RTX 2080 keine höheren fps bekommen würdest.

Die hat ja doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Die CPU wurde vor 9 Jahren auf den Markt gebracht. Irgendwann hilft auch kein noch so krasses overclocking.

KolnFC  10.03.2019, 09:54

WestmereEP = Sandybridge

Eine 4GHz Sandybridge sollte in GTA V so bei 90-100 fps limitieren.

Quelle: Ich nutzte eine 4,2GHz Sandybridge (2700k) und habe soviele fps.

Panazee  10.03.2019, 10:06
@KolnFC

OK.

Der i7 ist halt eine Gaming CPU, während der x5650 eine Server CPU ist.

Bei dem Szenario bin ich davon ausgegangen, dass eine 9 Jahre alte CPU die Bremse ist.

KolnFC  10.03.2019, 12:07
@Panazee

Der normale Takt des x5650 ist auch 2,8GHz, damit kann man nicht zocken.

Mit entsprechendem OC ist ein Xeon aber identisch mit dem i7 (ausser das der Xeon mehr Cache hat, Support für ECC RAM und Multisockel).

Alles, was irgendwie mit der CPU zu tun hat, reduzieren. Vor allem die erweiterte Darstellungsdistanz oder wie die Option heißt.

Wenn du die Einstellungen entsprechend anpasst, kannst du das Spiel problemlos damit spielen. Ich schaffe mit einem AMD FX abgesehen von ein paar Drops hier und da fast 80 FPS und der ist ein schlechter Witz gegen deinen Xeon.

was für auflösung?wie ist die auslastung der komponeten mit msi afterburner?