Warum schätzen mich meine Eltern nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wirst Du bei Deinen Eltern nicht finden. Anscheinend bemühst Du Dich schon seit langem, Deinen Eltern etwas zu beweisen, um endlich ihre Liebe und Anerkennung zu erlangen. Dabei trittst Du ja sogar in ihre Fußstapfen, denn ein eigenes Unternehmen aufbauen, noch dazu mit 17, das bringen nicht viele fertig. Aber außer Geld haben sie nichts für Dich übrig, und ich denke, dass das auch so bleiben wird. Wenn Du nicht noch andere Verwandte hast, die mehr Liebe im Herzen haben, dann besteht so ziemlich Deine einzige Chance darin, Dir eine Partnerin zu suchen, die Dich liebt, und mit ihr eine Familie zu gründen.

Freilich setzt das voraus, dass Du die Fehler, die Deine Eltern Dir Dein ganzes Leben lang vorgelebt haben, nicht nachmachst und auch willig und in der Lage bist, selber Liebe und Herzenswärme zu geben. Vor allem natürlich Deinen Kindern.

OffWhitexYeezy
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Meine Verwandten sind leider mindestens genauso schlimm wie meine Eltern. Ich komme eben aus einer Unternehmerfamilie.

Das mit der Partnerin ist auch nicht so einfach.
Bei meiner letzten Freundin wurde mir von ihren Eltern vorgeworfen, dass ich ihnen die Tochter wegnehme. Außerdem werde ich entweder nach meinem Abitur, evtl. nach dem Studium auswandern - für mich geht's nach Amerika. Die nötigen Kontakte dafür habe ich bereits und dort werde ich auch meine Firma gründen.

Ich gehe damit ein großes Risiko ein, aber ich will es besser machen als meine Eltern. Natürlich könnte ich auch weiterhin in Deutschland auf meinem Arsch sitzen bleiben. Durch die Sch**ße, die meine Eltern abgezogen haben, ist eh genug Geld für die nächsten Generationen vorhanden.

Allerdings bedeutet mir Geld nicht viel - und in Deutschland hält mich nichts mehr.

Danke fürs Zuhören,

LG.

Adolin1  15.10.2018, 18:06
@OffWhitexYeezy
Bei meiner letzten Freundin wurde mir von ihren Eltern vorgeworfen, dass ich ihnen die Tochter wegnehme.

Das würde mich nicht interessieren, solange das Mädel zu mir steht.

Außerdem werde ich entweder nach meinem Abitur, evtl. nach dem Studium auswandern - für mich geht's nach Amerika.

Das hindert Dich nicht daran, Dir vorher schon eine Freundin, evtl. Frau zu suchen. Vielleicht geht die ja mit? Ansonsten sehe ich Dich ein Stück weit als Opfer Deiner eigenen Pläne. Du ruinierst Dein soziales Leben, indem Du es Deinen Karriereplänen unterwirfst. Damit machst Du genau das nach, was Deine Eltern Dir vorgemacht haben.

Ich will Dich nicht davon abhalten auszuwandern, wenn Du das möchtest, aber Du solltest Deutschland nicht für Deine Eltern verantwortlich machen. Und die USA sind das Land des unbarmherzigsten Kapitalismus (und Nationalismus), das es gibt. Dass Du Dir ausgerechnet dieses Land als Ziel ausgesucht hast, passt ins Bild.

Du bist weit mehr wie Deine Eltern, als Du Dir eingestehen möchtest.

OffWhitexYeezy
Fragesteller
@Adolin1

Es muss ja nicht bei Amerika bleiben.
Die Idee hat Potential, ich werde so bald wie möglich expandieren, dabei muss ich nicht in Amerika bleiben.
Dieser Unternehmensgeist hat diese fehlende Lücke in meinem Herzen gefüllt..
Sowas wie ein soziales Leben besitze ich in Deutschland nicht.
Meine Freunde sind oftmals temporär oder einfache Nachläufer.
Du weißt, die Menschen, die etwas vom Kuchen abhaben wollen. Diese habe ich am Hals. Momentan sieht mein Leben mehr als traurig aus - ich sitze von 8 bis 16 Uhr in der Schule[1,1Schnitt], arbeite danach bis 21 Uhr und fange alle 2 Wochen eine neue F+ an. An Wochenenden gehe ich auf meine Rechnung feiern. Das Marketing Geschäft hat mich jetzt schon total verdorben - und ich kann nichts dagegen tun.

Du hast Recht, ich ähnel meinen Eltern stark. Ich könnte in Deutschland bleiben, aber momentan sehe ich einfach keine Vorteile. Außerdem habe ich im Ausland weitaus bessere Chancen. Auf alles. Familie, Karriere, etc. Versteh mich nicht falsch. Hier verdiene ich gutes Geld, aber in Amerika könnte ich Millionen verdienen. Natürlich steht auf der anderen Seite die große Niederlage, aber ich bin bereit das Risiko einzugehen. Es lenkt mich ab.

Adolin1  15.10.2018, 23:30
@OffWhitexYeezy
Dieser Unternehmensgeist hat diese fehlende Lücke in meinem Herzen gefüllt..

Über diesen Satz von Dir solltest Du noch mal eingehend nachdenken. Du hast eine Lücke in Deinem Herzen und willst sie mit Karriere füllen? Der Spruch könnte von Deinen Eltern sein. Glaubst Du ernsthaft, dass das funktioniert? Ich kann mir gut vorstellen, dass Du erfolgreich sein wirst. Aber glücklich? Das ist ein Weg, auf dem ich Dich damit nicht sehe.

Der Weg, auf dem ich Dich sehe, ist der des hart arbeitenden Selfmademanns, dessen Freude darin besteht, die Zahlen auf seinem Konto anwachsen zu sehen wie bei einem Computerspiel, obwohl er schon bald nicht mehr in der Lage sein wird, das Geld noch sinnvoll auszugeben. Schon deshalb nicht, weil er dafür gar keine Zeit hat. Irgendwann bist Du alt und kannst nicht mehr oder liegst mit 50 im Krankenhaus, weil Du Pech hattest und Dir irgendeinen Krebs eingefangen hast und fragst Dich, was Du in Deinem Leben eigentlich erlebt hast. Leider ist alles, worauf Du dann zurückblicken kannst, das Hamsterrad.

Du hast Deinen Alltag ja schon gut beschrieben - es ist ja heute schon so, und dabei bist Du noch nicht einmal erwachsen.

Ich kenne seit vielen Jahren einen Mitarbeiter von MLP. Der hat damals auch gesagt, er haut jetzt erst mal rein, und wenn er sich einen soliden Kundenstamm erarbeitet hat, dann tritt er kürzer und genießt das Leben. Natürlich ist er in die "Und jetzt noch ein Kunde", "Ein halbes Jahr noch...", "In der gegenwärtigen Wirtschaftslage muss ich am Ball bleiben..." usw.-Falle gelaufen und hechelt noch heute weiter.

Der Vater eines Freundes von mir ist Eigentümer und Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens. In der Firma habe ich mal gearbeitet. Bei einer seiner Reden anlässlich der Weihnachtsfeier hat er erzählt, dass er seiner Frau sein ganzes Leben immer erzählt hat, dass er bald mehr Zeit für sie haben würde. Nur leider ist es dazu nie gekommen... Außer den zwei Wochen Sommerurlaub auf den Bahamas jedes Jahr ist nichts gegangen. Ich behaupte, da hat der durchschnittliche Arbeitnehmer mehr vom Leben, auch wenn der nicht mit den teuersten Autos unterwegs ist.

Ist das die Zukunft, die Du Dir vorstellst?

Außerdem habe ich im Ausland weitaus bessere Chancen. Auf alles. Familie, Karriere, etc.

Karriere glaube ich Dir. Zwar ist Deutschland eigentlich weltweit betrachtet ein gutes Pflaster für Karriere, aber ich habe keine Zweifel, dass Du hervorragend beurteilen kannst, wo Deine Karrierechancen optimal sind. Familie? Da bin ich schon bedeutend skeptischer. Eine Frau wirst Du höchstwahrscheinlich finden - Geld ist sexy. Deine Kinder werden aber kaum was von Dir haben, weil Du - trotz bester Vorsätze - zu beschäftigt sein wirst. Die werden eine ähnliche Kindheit haben wie Du selber. Dementsprechend wird es auch nicht viel Familienleben geben.

Versteh mich nicht falsch. Hier verdiene ich gutes Geld, aber in Amerika könnte ich Millionen verdienen.

Ich verstehe Dich schon richtig und traue Dir das durchaus zu. Die Frage ist nur, was Du mit den Millionen anstellen willst, ob Du ernsthaft glaubst, nach der ersten oder zweiten Million aufhören und das Leben genießen zu können und ob der Preis, den Du zahlst, um das zu erreichen, nicht deutlich zu hoch ist.

Bedenke: Dein Leben beginnt nicht irgendwann in der Zukunft. Es ist schon heute. Deine Jahre jetzt sind Deine wertvollsten, denn jetzt bist Du noch körperlich gesund und topfit und jung genug, um auch die süßesten Mädchen abgreifen zu können, die auf alte Knacker verständlicherweise keine Lust haben. Es ist vernünftig, die Zukunft nicht aus den Augen zu lassen, aber genauso wichtig ist es, Dein heutiges Leben wertzuschätzen und zu nutzen.

Natürlich steht auf der anderen Seite die große Niederlage, aber ich bin bereit das Risiko einzugehen.

Von der Trostlosigkeit Deines Lebens, die Du indirekt ja schon eingestanden hast? Klar, Du kannst versuchen, Deinen Kummer in Geld und Macht zu ertränken. Ein Stück weit funktioniert das auch; das ist der Stoff, aus dem Tyrannen gemacht sind (denn Geld ist immer auch Macht). Ich finde es nur sehr schade, dass Du ziemlich klar erkannt hast, was Deine Eltern falsch machen, und Deine Reaktion darauf ist, es genauso machen zu wollen.

OffWhitexYeezy
Fragesteller
@Adolin1

Danke für den Denkanstoß. Werde wohl nochmal tief in mich gehen müssen.

LG

Das sorgt schonmal für einen nicht gerade geringen emotionalen Schaden in der Kindheit. Jedoch, vielleicht kennen deine Eltern nichts anderes.

Der Grund weshalb dir dein Vater den Bündel Geld offeriert hat und sich nicht vergewissert hat, liegt wahrscheinlich an zwei Gründen:

  • dein Vater bekam deinen Erfolg durch deine Mutter mit
  • Er hat erwartet dass es dir gelingen würde, weshalb Er nach keiner Rückversicherung suchen musste

Deine Eltern wissen dich (wahrscheinlich) schon zu schätzen, jedoch sind deine Erfolge für Sie selbstverständlich. Mein Vater hat mir bei guten Noten Geld gegeben und meine Mutter hat es von mir erwartet (weil Sie wusste dass ich intelligent bin).

Guten Tag.

Das zu hören ist traurig. Eltern sollten ihre Kinder unterstützen und sie respektieren. An deiner stelle hätte ich deinen Eltern genau deine Frage zeigen und sie nach ihrer Meinung fragen. Vielleicht wissen deine Eltern garnicht, wie du dich damit fühlst. Habe ein Gespräch mit deinen Eltern, unternehme etwas mit deinen Eltern und bitte sie etwas Zeit für dich zu nutzen. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Viel Glück wünsche ich dir. Lass dich aber nicht von soetwas unterkriegen!

Liebe Grüße.